Beschreibung des Vorschlags
Stuttgart Neuordnung der Busse: der 49er
Dieser Vorschlag ist Teil einer größeren Idee: Der Neuordnung der Stuttgarter Innenstadtbuslinien.
Dadurch, dass die Stadtbahnstrecken keine weiteren Verdichtungen ohne weiteren Aufwand verkraften können und Straßenbahnstrecken nicht wirklich wahrscheinlich sind mit den gegebenen Verhältnissen, gerade den Steigungen, müsste es meines Erachtens nach sehr viel mehr Buslinien im Innenstadtbereich geben als die 5 regelmäßig verkehrenden Linien, die es gibt.
Durch die Einführung des 47er Busses ist mir noch einmal besonders klar geworden, dass Stuttgart ja eigentlich einen Innenstadtring hat, der auch als solcher verstanden werden und benutzt werden sollte.
49er:
Nun zu einer Buslinie, die sich wahrscheinlich viele immer gewünscht haben. Eine regelmäßige Busverbindung nach Botnang. So fährt der Bus ab Vogelsang (an separaten Haltestellen) wie der 40er, nur das er über den Botnanger Sattel zur Lindpaintner Straße hinaus fährt und dann am Kreisel vor der Stadtbahnhaltestelle Beethovenstraße wendet. Durch die Verknüpfung am Botnanger Sattel ist er auch für Umstiege aus dem 40er und 50er attraktiv.
Die zweite Hälfte des 48ers ist vom Schloßplatz aus, über den Hauptbahnhof und das Lindenmuseum kommend, eine Entlastung erst des 40ers und dann des 42ers, gerade wegen der ganzen Schulen an dem Punkt in Stuttgart-West.
Dadurch ergibt sich aber ein Problem, denn er muss von der Bebelstraße aus zum Vogelsang kommen, und nachdem sich die Rosenbergstraße nach dem Rosenbergplatz dazu nicht anbietet aufgrund der Breite, muss er als Parallelverkehr für 3 Stationen neben der Stadtbahn fahren. Dennoch würde ich auch die Linie mit Gelenkbussen und einem 10 Minuten Takt fahren lassen.
Die anderen Buslinien:
40: Vogelsang — Wagenburgstraße
41: Berliner Platz — Lerchenrainschule
42: Erwin-Schöttle-Platz — Wagenburgstraße
43: Killesberg — Wagenburgstraße
45: Schlossplatz — Bad Cannstatt Bahnhof
Sieht nach einer guten Idee aus!
Insb. im Stuttgarter Westen und in Botnang nimmt das die Weite zu den Stadtbahnhaltestellen etwas weg, die viele Bewohner davon abhalten dürften den ÖPNV zu nutzen.
Mein Vorschlag wäre nur, in Botnang weiter als Kreisel-Beethoven Straße zu fahren, eben schrieb ich noch anderswo, dass das Gebiet mit den Hochhäusern in der Furtwänglerstraße eigtl. notorisch unterversorgt ist mit der Linie 91 Feuerbach-Universität/Lauchau im 30 Minutentakt. Die im Kommentar vorhin genannte Verlängerung einer U9 könnte natürlich auch eine Buslinie 49 machen. Auch dieser Beitrag spricht der schlechte Versorgung in Botnang an. Kein Wunder, dass hier die Autoquote wohl vergleichbar zu vielen Orten im ländlichen Raum ist. ;-/