Beschreibung des Vorschlags
Stuttgart Neuordnung der Busse: der 48er
Dieser Vorschlag ist Teil einer größeren Idee: Der Neuordnung der Stuttgarter Innenstadtbuslinien.
Dadurch, dass die Stadtbahnstrecken keine weiteren Verdichtungen ohne weiteren Aufwand verkraften können und Straßenbahnstrecken nicht wirklich wahrscheinlich sind mit den gegebenen Verhältnissen, gerade den Steigungen, müsste es meines Erachtens nach sehr viel mehr Buslinien im Innenstadtbereich geben als die 5 regelmäßig verkehrenden Linien, die es gibt.
Durch die Einführung des 47er Busses ist mir noch einmal besonders klar geworden, dass Stuttgart ja eigentlich einen Innenstadtring hat, der auch als solcher verstanden werden und benutzt werden sollte.
48er:
Ursprünglich hatte ich überlegt den 48er zum Nordbahnhof zu führen. Allerdings mich schlussendlich (nach der Veröffentlichung) jetzt doch dagegen entschieden. Daher führt er jetzt anders, als angeplant zum Buchwald und löst dort den 42er ab, der dann doch zur Wagenburgstraße führt über den Wagenburgtunnel.
Von Buchwald aus fährt der 48er zum Ostendplatz und von dort auf der ehemaligen Route des 42ers zur Staatsgalerie und zum Hauptbahnhof. Am Hauptbahnhof, biegt er links in die Friedrichstraße ein und fährt dann über den kleinen Schlossplatz zum Rotebühlplatz und zur Haltestelle Wilhemsbau. Daraufhin, fährt er wieder auf die B14 und bleibt auf ihr bis zu seinem Ziel: dem Marienplatz. Dadurch ergibt sich eine gute Verknüpfung zwischen dem Osten und dem Süden. Eine Linie, die es so noch nicht gab.
Nachdem am Buchwald, leider nur begrenzt Platz ist, befürchte ich, dass man keine Gelenkbusse verwenden kann. Sollte es doch funktionieren, würde ich Ihren Einsatz definitiv begrüßen.
Die anderen Buslinien:
40: Vogelsang — Wagenburgstraße
41: Berliner Platz — Lerchenrainschule
42: Erwin-Schöttle-Platz — Wagenburgstraße
43: Killesberg — Wagenburgstraße
45: Schlossplatz — Bad Cannstatt Bahnhof
47: Schlossplatz — Schlossplatz
Hm, für die Friedhofstraße wäre das als Entschädigung sicher nett, allerdings finde ich, dass Nord schon recht gut erschlossen ist, eben durch die U12. Man darf auch nicht vergessen, dass in ein paar Jahren der S-Bahn-Halt Mittnachtstraße in Betrieb genommen wird (der Bahnsteig ist bereits auf OSM sichtbar), welcher auch das von dir angesprochene neue Rosensteinviertel optimal erschließen wird. Wenn man dennoch einen Bus einrichten will, sollte dieser nach Ost fahren, wie im NVP vorgesehen, hier besteht aktuell eine Netzlücke.
Als nächstes wäre die Ringführung in der Innenstadt, was ich nicht gut finde. Die Stichfahrt über Schlossplatz lädt kaum zum Durchfahren ein, dann kann man es gleich lassen. Außerdem wird das 2x links abbiegen am Charlottenplatz massive Probleme (bzw. sehr lange Fahrzeit) verursachen. Deshalb fährt der 44er ja auch nur Richtung Westbf via Schlossplatz
Ok, jetzt wo der Vorschlag abgeändert wurde gefällt er mir schon besser. Ich überlege nur gerade ob es nicht besser wäre über Charlottenplatz, Marienstraße, Feuersee und Reinsburgstraße zum Vogelsang zu fahren, um die Reinsburgstraße besser in alle Richtungen an zu binden, als mit dem 46er und 92er.
Die Süd-Ost Verbindung ist wichtig, das sehe ich aber eher als Tangente durch die Sonnenbergstraße, welche auch viele Gebiete, wie die Albert-Schäffle-Straße besser anbinden könnte.