Beschreibung des Vorschlags
Stuttgart Neuordnung der Busse: der 42er
Dieser Vorschlag ist Teil einer größeren Idee: Der Neuordnung der Stuttgarter Innenstadtbuslinien.
Dadurch, dass die Stadtbahnstrecken keine weiteren Verdichtungen ohne weiteren Aufwand verkraften können und Straßenbahnstrecken nicht wirklich wahrscheinlich sind mit den gegebenen Verhältnissen, gerade den Steigungen, müsste es meines Erachtens nach sehr viel mehr Buslinien im Innenstadtbereich geben als die 5 regelmäßig verkehrenden Linien, die es gibt.
Durch die Einführung des 47er Busses ist mir noch einmal besonders klar geworden, dass Stuttgart ja eigentlich einen Innenstadtring hat, der auch als solcher verstanden werden und benutzt werden sollte.
42er:
Am Linienverlauf ändert sich vom Erwin-Schöttle-Platz aus kommend erstmal nichts bis zur Haltestelle Lindenmuseum. Hier biegt der Bus aber rechts ab und steuert die Haltestellen Schloss-/Büchsenstraße und Alte Börse an, bevor der Bus in den Planietunnel abbiegt und erst wieder am Charlottenplatz hält. Von dort aus fährt er durch den Wagenburgtunnel zur Wagenburgstraße, an der er endet.
Hierdurch wird erreicht, dass der 42er einen deutlich weniger langen Laufweg hat, was den vielen Verspätungen, die es jetzt gibt entgegenwirken sollte. Zusätzlich schafft er eine sehr schnelle Verknüpfung zwischen dem Berlinerplatz/ der Seidenstraße, also vielen Schulen und dem Charlottenplatz, ohne einmal um die Innenstadtherumfahren zu müssen. Er ist somit auch der einzige der neugeplanten Buslinien, die nicht teilweise den Ring mitbenutzen.
Die anderen Buslinien:
40: Vogelsang — Wagenburgstraße
41: Berliner Platz — Lerchenrainschule
43: Killesberg — Wagenburgstraße
45: Schlossplatz — Bad Cannstatt Bahnhof
47: Schlossplatz — Schlossplatz
Die Idee hat was. Am Buchwald können aber keine Gelenker drehen, die brauchst du auf der Schwabstraße aber dringenst.
Ein ausführliches Feedback folgt, sobald du alle Linien fertiggestellt hast.
Danke für den Hinweis, dann lasse ich mir etwas neues dazu einfallen, ich dachte es sei möglich, da die Fläche auf Google Maps ähnlich groß erscheint wie die Wendefläche in der Ostendstraße. Und diese sieht in Person ja auch recht klein aus
Braucht man denn auf dem 44er wirklich Gelenkbusse? Sonst könnte man auch einen Ästetausch machen
Geldadel in den Hauptverkehrszeiten ist er schon sehr voll. Ich hätte sonst den 48er nach Buchwald geführt und dafür das mit dem Nordbahnhof erst mal sein lassen
Ja das finde ich gut
Für jetzt sind erstmal alle Linien fertig, ich bin mir bei den Bussen 46 und 48 noch nicht ganz sicher
Ehrlich gesagt, je länger ich darüber nachdenke, desto skeptischer werde ich.
Zum einen ist der Planie-Tunnel sehr stauanfällig, da dieser zur B27 gehört, und daher sehr viel Verkehr aufweist, der mit 2 Spuren nicht immer flüssig abgewickelt werden kann. Eine Verkehrsberuhigung oder eine Busspur würde zu mehr Verkehr am Arnulf-Klett-Platz führen, was politisch unerwünscht ist.
Außerdem fahren bereits U29 zum Börsenplatz und U2 und U4 zum Charlottenplatz, letztere zwar mit geographischem Umweg, allerdings wegen des Tunnels trotzdem schnell genug.
Zum anderen sehe ich auf diesem Korridor (sowohl West- als auch Ostteil) eher Potential für eine Stadtbahn, da der T5 bzw. T7,5 des 42ers sowie der kombinierte T5 von 40 und 47 absolut schienenwürdig ist.