Beschreibung des Vorschlags
Stuttgart Neuordnung der Busse: der 41er
Dieser Vorschlag ist Teil einer größeren Idee: Der Neuordnung der Stuttgarter Innenstadtbuslinien.
Dadurch, dass die Stadtbahnstrecken keine weiteren Verdichtungen ohne weiteren Aufwand verkraften können und Straßenbahnstrecken nicht wirklich wahrscheinlich sind mit den gegebenen Verhältnissen, gerade den Steigungen, müsste es meines Erachtens nach sehr viel mehr Buslinien im Innenstadtbereich geben als die 5 regelmäßig verkehrenden Linien, die es gibt.
Durch die Einführung des 47er Busses ist mir noch einmal besonders klar geworden, dass Stuttgart ja eigentlich einen Innenstadtring hat, der auch als solcher verstanden werden und benutzt werden sollte.
41er:
Im Ganzen würde ich nur zwei Sachen des bestehenden Verlaufs ändern. Die Endhaltestelle befindet sich zwar nach wie vor am Berliner Platz, aber dafür habe ich die Schleife, die er über die Rosenbergstraße fährt erweitert. Dadurch erreicht man, gerade auch durch die kleinen Busse, die ich immer noch einsetzen würde, eine weitere Verknüpfung zur U4 am Hölderlinplatz und zusätzlich eine Verknüpfung zum 40er durch die Nähe der Haltestelle zur Hegel-/Seidenstraße.
Die andere Veränderung ist hier schon größer, da ich den Innenstadtring, gerade auch für Umstiege stärker nutzen und einbinden möchte, sodass der 41er am Feuersee abbiegen würde und dann über die Haltestelle Marienstraße am Gerber vorbei direkt nach Stuttgart Süd den Berg hinauf fahren würde über die Immenhofer Straße und dann die Route des jetzigen 43ers bis zum Marienplatz verfolgt, wonach er wieder auf seinem alten Weg weiter zur Lerchenrainschule unterwegs ist.
Die anderen Buslinien:
40: Vogelsang — Wagenburgstraße
42: Erwin-Schöttle-Platz — Wagenburgstraße
43: Killesberg — Wagenburgstraße
45: Schlossplatz — Bad Cannstatt Bahnhof
47: Schlossplatz — Schlossplatz
Ich finde ja, dass hier die Zacke im Zuge des 41ers ihren Reiz hätte. Etappe 1 würde sogar sehr gut mit diesem Vorschlag harmonieren.
Den Schlenker über die Markuskirche finde ich sehr gut, nicht nur wegen den Verknüpfungen an der Marienstraße, weil so auch weiterhin eine Verbindung Heusteigeviertel – Feuersee bestünde, wenn man meine Zacke realisieren und 41 + 43 auf dem Abschnitt einstellen würde.
Die vergrößerte Schleife in Rosenberg sehe ich dagegen kritischer. Nicht nur, weil die Straßen dort sehr eng sind, sondern weil der Mehrwert relativ gering wäre. Die U4-Verknüpfung ist wertlos, die erreicht man auch kurz danach an der Rosenberg-/Seidenstraße. Gut, der 40er wäre in der Tat für Fahrgäste aus Richtung Kräherwald eine Bereicherung, aber da würde ich eher eine Verlängerung zum Linden-Museum, wie hier dargestellt wählen (nur die Schleife in die andere Richtung um bequem auf 43 umsteigen zu können
Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Verlängerung bis Degerloch. Dann kann man aus Degerloch viel schneller das Marienhospital erreicht. Außerdem fehlt eindeutig eine Verknüpfung mit den Talquerlinien (ist aktuell auch so, heißt ja nicht dass es gut ist)