Beschreibung des Vorschlags
Hallo,
im Angesicht der schnell wachsenden Gemeinden Dallgow-Döberitz und Wustermark gab es schon mal die Möglichkeit, eine S-Bahn-Verlängerung von Spandau über Dallgow-Döberitz nach Wustermark zu bauen. Anstatt dieser Verlängerung wurde jedoch die Verlängerung bis nach Falkensee (Bahnhof) beschlossen. Diese Entscheidung ist verständlich, lässt jedoch Wustermark, Elstal, Dallgow-Döberitz und Staaken komplett aus. Daher ist dies mein Infrastrukturvorschlag für eine S-Bahn-Strecke. Dieser sieht vor, die Regionalbahngleise größtenteils mit S-Bahn-Gleisen auszutauschen. Die Strecke ist für Züge der Baureihe 483/484 vorgesehen.
Zur besseren Verständlichkeit: Die Angaben sind aus der Richtung Spandau nach Wustermark zu sehen.
Bahnhöfe:
-
Spandau: Keine Veränderung
-
Staaken: Verlängerung von 30 m auf 170 m, um einen Vollzug dort halten lassen zu können, wo keine Treppe auf den Bahnsteig ist.
-
Dallgow-Döberitz: Verlängerung auf 20 m, gleicher Grund.
-
Elstal: Neuer Bahnhof nördlich des Regionalbahnhofes, 167 m.
-
Wustermark: Neuer Bahnhof nördlich des Regionalbahnhofes, 167 m.
Strecke:
-
Hinter dem Bahnhof Weiterführung der Strecke.
-
Entgegengesetzt zu den anderen Gleisen südlich, bleiben die Gleise weiter oben, um eine Überquerung der anderen Gleise zu ermöglichen.
-
Abzweig für die S-Bahn nach Falkensee.
-
Die eigentlichen Gleise gehen hier nach unten. Das S-Bahn-Gleis bleibt hier oben, um über die Fernbahngleise hinweg zu kommen.
-
Die Strecke ersetzt jetzt die Regionalbahngleise. Das Gleis zum Bahnsteig Gleis 6 sowie zum Güterzugumgehungsgleis verläuft jetzt von den Fernbahngleisen auf das Bestandsgleis. Um Güterzüge aufzunehmen, ist eine Vergrößerung der Fernbahntrasse auf 3 Gleise notwendig. Dieses beginnt hier.
-
Hinter dem Bahnhof Dallgow-Döberitz beginnt eine Brücke. Diese überführt die Gleise auf die andere Seite der Trasse. Die Stammstrecke wird auf die Fernbahnstrecke überführt. Eine Überführung nach der folgenden Brücke ist aufgrund den Aufstiegsbegrenzungen nicht möglich. Eine Überführung muss aufgrund des Rangierbahnhofs sowie der gleichzeitigen Existenz Regional- und S-Bahn-Bahnhöfe in Elstal und Wustermark geschehen. Das 3. Gleis endet hier.
-
Direkt nach dem Brückenende wird das Gleis um ca. einen Meter tiefer gelegt, um die Brücke nicht neu bauen zu müssen.
-
In Elstal wird ein neuer S-Bahn-Bahnhof gebaut.
-
In Wustermark wird ein neuer S-Bahn-Bahnhof gebaut.
-
Hinter Wustermark gibt es drei Abstellgleise mit Vollzuglänge. Um dahin zu kommen, muss die Strecke um etwa 1,5 m tiefer gelegt werden, andernfalls müsste die Brücke neu gebaut werden.
Verlinkungen:
-
Ergänzungsbahnsteig Bahnhof Spandau (als Ergänzung zur Entlastung des Bahnhofes)
- Infrastrukturmaßnahmen
Lg
Ich frage mich wie auf dieser vielbefahrenen Strecke nach Einführung der S-Bahn plötzlich 3 Gleise auf der Fernbahn ausreichen sollen? Mehr als die RB kann die S-Bahn nicht ersetzen, und die S-Bahngleise können aufgrund der Stromschiene auch nicht von anderen Zügen verwendet werden.
Welches Betriebskonzept siehst du vor?
Bei der S-Bahn vermute ich mal einen T20, bis Staaken evtl. einen T10.
Aber wie sieht es bei den Regios aus?
In welchem Takt sollen die verkehren und vor allem: Wo sollen die Regios noch halten?
Wenn die Regios zwischen Wustermark und Spandau nonstop fahren, dürften die drei Fernbahngleise wohl tatsächlich reichen, da die Regios dann fast so schnell wie die ICEs sind.
Was meinst du mit „T20“ bzw. „T10“? Ich hatte diese Begriffe bis jetzt noch nie gehört und weiß daher nicht, was sie bedeuten. Eine Google-Suche hatte auch keine Antworten geliefert.
Für die Regios verweise ich auf meinen Vorschlag „RE 4 Veränderung“. Ist egtl. auch oben verlinkt. Dies soll ja lediglich die Infrastruktur darstellen, nicht die ÖPNV-Linien.
T20 und T10 sind Kurzformen für Taktungen: Mit T20 ist ein 20-Min.-Takt (alternativ 20′- oder 20er-Takt), mit T10 hingegen ein 10-Min.-Takt (alternativ 20′- oder 20er-Takt) gemeint. Heißt, die S-Bahn würde laut Baum vermutlich alle 10 bzw. 20 Minuten verkehren.
Mit T20 bzw. T10 ist auf LiniePlus ein Zwanzigminutentakt bzw. ein Zehnminutentakt gemeint.
Okay, dann habe ich was neues gelernt.
Zum Takt verweise ich nochmal auf den Vorschlag „S3 Verlängerung Spandau bis Wustermark“. Auch den hatte ich in der Beschreibung schon verlinkt.
Die S-Bahn übernimmt den Takt der S3, diese wird verlängert.