6 Kommentare zu “Streckenverlängerung S-Bahn Spandau bis Wustermark

  1. Ich frage mich wie auf dieser vielbefahrenen Strecke nach Einführung der S-Bahn plötzlich 3 Gleise auf der Fernbahn ausreichen sollen? Mehr als die RB kann die S-Bahn nicht ersetzen, und die S-Bahngleise können aufgrund der Stromschiene auch nicht von anderen Zügen verwendet werden.

  2. Welches Betriebskonzept siehst du vor?
    Bei der S-Bahn vermute ich mal einen T20, bis Staaken evtl. einen T10.

    Aber wie sieht es bei den Regios aus?
    In welchem Takt sollen die verkehren und vor allem: Wo sollen die Regios noch halten?

    Wenn die Regios zwischen Wustermark und Spandau nonstop fahren, dürften die drei Fernbahngleise wohl tatsächlich reichen, da die Regios dann fast so schnell wie die ICEs sind.

    1. Was meinst du mit „T20“ bzw. „T10“? Ich hatte diese Begriffe bis jetzt noch nie gehört und weiß daher nicht, was sie bedeuten. Eine Google-Suche hatte auch keine Antworten geliefert.

      Für die Regios verweise ich auf meinen Vorschlag „RE 4 Veränderung“. Ist egtl. auch oben verlinkt. Dies soll ja lediglich die Infrastruktur darstellen, nicht die ÖPNV-Linien.

      1. Was meinst du mit „T20“ bzw. „T10“?

        T20 und T10 sind Kurzformen für Taktungen: Mit T20 ist ein 20-Min.-Takt (alternativ 20′- oder 20er-Takt), mit T10 hingegen ein 10-Min.-Takt (alternativ 20′- oder 20er-Takt) gemeint. Heißt, die S-Bahn würde laut Baum vermutlich alle 10 bzw. 20 Minuten verkehren.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.