Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Osnabrück Hbf ist ein Turmbahnhof und lässt sich nur von einer Seite ansteuern, jedoch nicht überqueren. Weil dies gerade für eine mögliche Straßenbahnstrecke nach Schinkel zeitraubende Umwege bedeutet, schlage ich einen Straßenbahntunnel unter dem Hauptbahnhof vor.
Osnabrück hat gar kein Straßenbahnnetz. 😉
Vergleichbar mit einer U-Bahn-Station in Haselünne.
Mir ist schon klar, dass er sich auf frühere Vorschläge zu einem Straßenbahnnetz für Osnabrück bezieht, jedoch sollten diese Vorschläge dann auch verlinkt werden. Einen Straßenbahntunnel mit einer Station in Osnabrück vorzuschlagen, ohne auf ein zugehöriges Netz aufmerkam zu machen, wirkt schon sehr skurril.
Im Gegensatz zu einer U-Bahn in Haselünne wäre ein Straßenbahnnetz in Osnabrück allerdings ausgesprochen sinnvoll.
Kommunaler Schienenverkehr ist in Osnabrück also sinnvoll? Und warum dann so negativ bei meinen Vorschlägen, wie der hier?
Wahrscheinlich, weil es bei dir um eine U-Bahn ging, hier Ulrich Conrad aber von einer Straßenbahn spricht.
Wäre natürlich sehr schön. Ich bezweifle aber, das man dafür einen Kosten-Nutzen-Faktor über eins bekommt.
Eine Station unter dem Bahnhof kostet noch mehr Geld. Und wo solllen dann die anderen Linien halten?
Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob eine notwendige „Stillegung“ der Hase so gut ankommt.
Eine Rampe für die Straßenbahn im Flussbett der Hase bzw. in unmittelbare Umgebung wäre jedenfalls ziemlich aufwendig, da das Grundwasser entsprechend wahrscheinlich auch fast auf dem gleichen Niveau ist. Wenn sollte die Tunneleinfahrt daher woanders liegen.
Ich habe die Tunneleinfahrt und -rampe entsprechend verschoben.