Straßenbahnlinie 13 (Im Kontext des Projekts Tram Train Wien Süd)

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Beschreibung des Vorschlags

Beschreibung

Die Straßenbahnlinie würde dem Verlauf der Linie 6 vom Westbahnhof bis zur Neilreichstraße folgen, dann in die Neubaustrecke in der Neilreichgasse abbiegen, um dann der Strecke des 11ers bis zum Otto Probst Platz folgen, um von dort aus der Pfarrgasse zu folgen und in die Strecke des Tram-Train Wien Süd überzugehen und dieser bis zur U1 Station Rothneusiedl zu folgen.

Ich habe die Strecke in der Neilreichgasse als Neubaustrecke eigezeichnet, bin mir aber bewusst, dass diese bereits in Planung ist. Das Verändert jedoch die Sinnhaftigkeit dieser Linie nicht.

Zweck

  • Bessere Erschließung des Neubaugebietes Rothneusiedl
  • Bessere Anbindung der bedienten Gebiete (Dadurch, das die Linie 11 eine Tangentiallinie, müssen Fahrgäste, die in die Innenstadt wollen zwangsweise umsteigen. Durch die Bedienung vieler Abschnitte durch die neu geschaffene Linie 13 würde eine Verbindung in den Westen der Stadt bestehen. 
  • Taktverdichtung auf bereits bestehenden Abschnitten, vor allem an der Linie 11
  • Bessere Anbindung von Inzersdorf an das restliche Favoriten. 

Metadaten zu diesem Vorschlag

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Ein Kommentar zu “Straßenbahnlinie 13 (Im Kontext des Projekts Tram Train Wien Süd)

  1. Ich habe die Strecke in der Neilreichgasse als Neubaustrecke eigezeichnet, bin mir aber bewusst, dass diese bereits in Planung ist.

    Das Projekt wurde stillschweigend ad acta gelegt, man hört schon eine Weile nix mehr. Aber die Realisierung kann man trotzdem vorschlagen.

    Dadurch, das die Linie 11 eine Tangentiallinie, müssen Fahrgäste, die in die Innenstadt wollen zwangsweise umsteigen.

    Daran ändert sich durch deinen Vorschlag nichts.

    Bessere Anbindung von Inzersdorf an das restliche Favoriten.

    Inzersdorf gehört nicht zu Favoriten, sondern zu Liesing. Dieser Irrtum ist erst vor kurzem schon mal in diesem Forum aufgetaucht.

    Aber mal was zum Vorschlag selbst: der scheitert schon am Matzleinsdorfer Platz, dort ist kein Platz für eine sechste Linie. Obs im weiteren Verlauf Kapazitätserhöhungen braucht ist fraglich, schließlich gäbe es mit der O-Wagen Verlängerung eine sehr einfache Lösung, die aber nicht gezogen wurde.

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