Straßenbahnanschluss des Schweriner Hbfs

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Beschreibung des Vorschlags

Der Hauptbahnhof wird in Schwerin nur durch eine Straßenbahnlinie angeschlossen. Das halte ich für nicht ausreichend. Deswegen schlage ich eine zweigleisige Neubaustreck zwischen den Haltestellen Platz der Einheit und Hauptbahnhof vor, die es erlaubt, alle drei Innenstadtlinien (1, 2, 4) der Straßenbahn Schwerin am Hauptbahnhof halten zu lassen.

Eine neue Haltestelle Paulskirche schließt die Erschließungslücke, die durch die wegfallende Haltestelle Stadthaus entstünde.

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2 Kommentare zu “Straßenbahnanschluss des Schweriner Hbfs

  1. Wie jetzt, ein Vorschlag ganz ohne Tunnel? Das geht ja mal garnicht! 😉

    Ok, Spaß beseite, wenn ich das richtig erkenne, sind fast alle Strecken nördlich des „Platz der Jugend“ nur eingleisig, nur die Linie fährt ab „Platz der Freiheit“ wieder zweigleisig, richtig?

    Zwischen „Marienplatz“ und Arsenalstraße fahren demnach auf einem gut 200 Meter langen Teilstück die Linien 2 und 4 Richtung Norden sowie die Linie in beiden Richtungen, das dürfte schon hin und wieder eng werden!

    In Deinem Vorschlag wird dieses birektional befahrene eingleisige Teilstück auf gut 600 Meter ausgedehnt, ich wage zu bezweifeln, dass das gut geht!

    P.S.: Die Linie 3 fährt ausschließlich im Süden von Schwerin, die wird somit auch mit Deinem Vorschlag nicht zum Hbf fahren, also sind’s nur drei Linien, von denen auch nur eine in beiden Fahrtrichtungen dort hält.

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