Beschreibung des Vorschlags
Zeitz hat seit der Wende knapp ein Drittel der Bevölkerung verloren, während 40km weiter nördlich in Leipzig der Wohnraum inklusive Infrastruktur langsam knapp wird (für 2030 sind bis zu 730.000 Einwohner prognostiziert). Eine Möglichkeit, der Landflucht, den steigenden Mieten und der völlig unterschiedlichsten Auslastung von Einrichtungen (Kindergärten, Schulen, Ärzte, ÖPNV, Parkplätze, …) entgegenzuwirken, den Speckgürtel im mitteldeutschen Raum weiter attraktiv zu machen. Zeitz hat hier viel geleistet, um sich heraus zu putzen – es fehlt aber ein guter Anschluss in die Großstadt. Zuerst sollte der Bahnverkehr nach Leipzig deutlich verbessert werden: Eine Stadtschnellbahn sollte halbstündlich nach Leipzig und stündlich nach Gera fahren und alle Stationen bedienen. Weiterhin ist auch eine beschleunigte Statschnellbahn bzw. ein Stadtexpress wichtig, der stündlich Gera-Zeitz-Leipzig bedient.
Da der Bahnhof Zeitz aber relativ entlegen vom Zentrum und den Wohngebieten liegt, muss dieser besser angebunden werden. Dies kann mit den 2 hier vorgeschlagenen Linien, die am Bahnhof die Gleise 1 und 2 neu belegen, geschehen:
Linie 1 Kretzschau (0′) – Bahnhof (10′) – Badstubenvorstadt (13′) – Roßmarkt (17′) – Zeitz Ost (21′) – Klinikum Zeitz (27′)
Linie 2 Zangenberg (0′) – Bahnhof (10′) – Schwimmbad (13′) – Roßplatz (17′) – Michaelpark (21′) – Rasberg (27′)
1 |
2 |
1 |
2 |
1 |
2 |
|
2 |
1 |
2 |
1 |
2 |
1 |
|
.07 |
|
.27 |
|
.47 |
ab Zangenberg an |
.23 |
|
.43 |
|
+.03 |
|
-.57 |
/ |
.17 |
/ |
.37 |
/ |
Kretzschau |
/ |
.33 |
/ |
.53 |
/ |
+.13 |
.06 |
.16 |
.26 |
.36 |
.46 |
.56 |
Berufsschule |
.14 |
.24 |
.34 |
.44 |
.54 |
+.04 |
.07 |
.17 |
.27 |
.37 |
.47 |
.57 |
an Bahnhof ab |
.13 |
.23 |
.33 |
.43 |
.53 |
+.03 |
.12 |
.22 |
.32 |
.42 |
.52 |
+.02 |
ab Bahnhof aa |
.08 |
.18 |
.28 |
.38 |
.48 |
.58 |
.13 |
.23 |
.33 |
.43 |
.53 |
+.03 |
Wasservorstadt |
.07 |
.17 |
.27 |
.37 |
.47 |
.57 |
.15 |
/ |
.35 |
/ |
.55 |
/ |
Badstubenvorstadt |
/ |
.15 |
/ |
.35 |
/ |
.55 |
/ |
.25 |
/ |
.45 |
/ |
+.05 |
Schwimmbad |
.05 |
/ |
.25 |
/ |
.45 |
/ |
.19 |
.29 |
.39 |
.49 |
.59 |
+.09 |
an Roßmarkt ab |
.01 |
.11 |
.21 |
.31 |
.41 |
.51 |
.21 |
.31 |
.41 |
.51 |
+.61 |
+.11 |
ab Roßmarkt an |
-.59 |
.09 |
.19 |
.29 |
.39 |
.49 |
/ |
.35 |
/ |
.55 |
/ |
+.15 |
Michaelpark |
-.55 |
/ |
.15 |
/ |
.35 |
/ |
/ |
.41 |
/ |
+.01 |
/ |
+.21 |
an Rasberg ab |
-.49 |
/ |
.09 |
/ |
.29 |
/ |
.25 |
|
.45 |
|
+.05 |
|
Zeitz Ost |
|
.05 |
|
.25 |
|
.45 |
.31 |
|
.51 |
|
+.11 |
|
an Klinikum ab |
|
-.59 |
|
.19 |
|
.39 |
Für beide Linien ist ein 20min-Takt vorgesehen, welcher aufgrund der Linienführung sich zu einem 10min-Takt zwischen Bahnhof und Stadtzentrum verdichtet. Am Roßmarkt sollten die Bahnen korrespondieren (möglich durch die ungefähr gleiche Fahrzeit über die Ost- oder Weststrecke zum Bahnhof), um nicht nur eine schnelle Verbindung zum Bahnhof zu sichern, sondern auch einen Anschluss zwischen Ost und West zu ermöglichen. Da beide Linien auch den Norden berühren, welcher mehr Gewerbe- und Industriegebietscharakter hat, sollte abends ab 21Uhr der Linienverkehr umgestellt werden, dazu ist eine weitere Verbindung, von der Badstubenvorstadt westlich zum Hauptbahnhof notwendig:
Linie 12 Rasberg (0′) – Roßmarkt (10′) – Schwimmbad (14′) – Bahnhof (17′) – Badstubenvorstadt (19′) – Roßmarkt(23′) – Zeitz Ost (27′) – Klinikum Zeitz (33′)
Linie 21 Klinikum Zeitz (0′) – Zeitz Ost (6′) – Roßmarkt (10′) – Badstubenvorstadt (14′) – Bahnhof (16′) – Schwimmbad (19′) – Roßmarkt (23′) – Rasberg (33′)
12 |
12 |
|
21 |
21 |
.04 |
.34 |
an Rasberg ab |
.26 |
.56 |
.10 |
.40 |
Michaelpark |
.20 |
.50 |
.14 |
.44 |
an Roßmarkt ab |
.16 |
.46 |
.18 |
.48 |
ab Roßmarkt an |
.12 |
.42 |
.22 |
.52 |
Schwimmbad |
.08 |
.38 |
.25 |
.55 |
an Bahnhof ab |
.05 |
.35 |
.35 |
+.05 |
an Bahnhof ab |
-.55 |
.25 |
.37 |
+.07 |
Badstubenvorstadt |
-.53 |
.23 |
.41 |
+.11 |
an Roßmarkt ab |
-.49 |
.19 |
.45 |
+.15 |
an Roßmarkt ab |
-.45 |
.15 |
.49 |
+.19 |
Zeitz Ost |
-.41 |
.11 |
.55 |
+.25 |
an Klinikum ab |
-.35 |
.05 |