Beschreibung des Vorschlags
Kurzbeschreibung
Mein Plan für die Straßenbahn St. Pölten besteht aus einer Nord / Süd Straßenbahnachse, die große Teile der Landeshauptstadt bedient.
Gründe zum Bau
- relativ eindeutige und dicht besiedelte Nord – Süd Achse
- relativ hohe Bevölkerungsdichte entlang dieser Achse
- wichtige Institutionen können mit einem höherrangigen Verkehrsmittel erschlossen werden
Destinationen entlang der Strecke
In den Stadtteilen entlang der Strecke leben knapp 36000 Menschen, die von der neuen Straßenbahnachse profitieren würden
- Veranstalltungszentrum St. Pölten
- BG / BRG Josefstraße / Franz Jonas Volksschule
- Grillparzerschule / Musikschule
- Prandtauerhalle
- Theodor Körner Schulen
- Landhausviertel (Museen, Institutionen,…)
- Militärkommando NÖ
- Bundesschulzentrum
- Hauptbahnhof
- Schulzentrum Eybnerstraße
- FH St. Pölten
- Uniklinikum St. Pölten
- Otto Glöckel Volksschule
- Traisenpark
- Sportzentrum NÖ
- Mexaplex
- NV Arena
Beschreibung der Strecke
Die Strecke beginnt bei einem neugebauten Bahnhof St. Pölten Spratzern an der Leobersdorfer Bahn und verläuft entlang der Harlander Straße zur Haltestelle Messestraße, in die die Trasse im weiteren Verlauf abbiegt. Die Trasse unterquert in der Folge die Westautobahn und die Güterzugumfahrung und hält vor dem VAZ. Ab hier folgt die Trasse der Josefstraße, in folge werden mehrere Haltestellen bedient. In der Theodor Körner Straße biegt die Trasse Richtung Osten ab, um das Landhausviertel zu bedienen. Vom Landhausviertel führt die Trasse in die innere Stadt, wo sie entlang der Rennerpromenade und der Raabpromenade zum Hauptbahnhof führt. In der Folge unterquert die Straßenbahn die Bahntrasse und folgt dem Mühlweg bis zum Traisenpark, wo die Trasse Richtung Osten abbiegt und der Adolf Schärf Straße folgt. In diesem Bereich wird auch die Bahnhaltestelle Traisenpark angebunden. beim Megaplex biegt die Trasse wieder Richtung Norden ab und bedient in der Folge die NV Arena und Ratzersdorf an der Traisen.
Wie wird dann das Busnetz angepasst?