3 Kommentare zu “Straßenbahn St. Gallen – Linie 1

  1. Warum sollte man ein funktionierendes Obusnetz zerschlagen für eine einzelne Straßenbahnlinie? Die einzelnen Äste der Linien 3 und 4 würde man wohl auf Dieselbus umstellen müssen, weil man keine sinnvolle Fortsetzung in die Innenstadt ohne Parallelverkehr zur Straßenbahn hinbekäme. Und nur für Linie 5 wird man das Obussystem nicht erhalten. Es wäre das Aus für den Obus, und somit ein Rückschritt in Sachen umweltfreundlicher ÖPNV.

  2. Ich kenn das vor Ort nicht, aber grundsätzlich kann man angesichts Taktdichte und Gefäßgröße tatsächlich darüber nachdenken. Dann machts aber auch Sinn, wenigstens die 2 mit zu vertrammen.

    Inwiefern sich – Einwand vom Kraken – das Restnetz ebenfalls als Tram betreiben oder alternativ weiterhin als O-Bus betreiben lässt (beides sowohl technisch als auch wirtschaftlich betrachtet), entzieht sich meiner Kenntnis. Es sei aber gesagt, dass heutzutage nicht mehr zwingend mit Diesel gefahren werden muss: Im weltweiten Stadtverkehr nimmt langsam aber sicher der Batteriebus Fahrt auf, und da seh ich keinen Grund, warum der nicht auch in St. Gallen eine Chance haben sollte.

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