(Straßenbahn Potsdam) Linie 96 nach Marquardt

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Potsdamer Vororte Krampnitz, Fahrland und Marquardt liegen etwas abgelegen der eigentlichen Stadt, bieten aber gute Möglichkeiten für Wohnen in einer ländlichen Umgebung und mit den Neubauprojekten in Krampnitz auch für das Gewerbe. Doch allesamt sind nur mittelmäßig vom Potsdamer ÖPNV erschlossen. Während es in Marquardt immerhin noch einen RB-Bahnhof mit stündlichen Verbindung in Richtung Potsdam Hbf. gibt, sind Krampnitz und Fahrland auf den Bus angewiesen, der nur umweigig die Stadt erreicht. Und das bei den vielen Wohnbauprojekten, die dort aus dem Boden schiessen. Vor allem Fahrland ist nämlich in letzter Zeit zu einem „Suburb“ geworden, mit kleinen und großen Einfamilienhäusern wo das Auge reicht. Eigentlich regen diese Faktoren schon zum ständigen Benutzen seines eigenen PKWs an.

Deswegen schlage ich eine Verlängerung der STB 96 nach Marquardt vor!

Die Neubaustrecke startet am bisherigen Endpunkt der 96  an der, ebenfalls noch recht neuen, Station „Campus Jungfernsee“. Von dort geht es über die Landstraße in die kleine Siedlung „Lehnitzsee“, wo die Strecke wegen engen Platzverhältnissen kurzzeitig eingleisig wird. Dann geht es über das beschauliche „Bassewitz“ weiter in den Vorort Krampnitz. Dort gibt es im zukünftigen Bebauungszentrum zwei Station für die optimale Anbindung. Dann geht es weiter nach Fahrland. Hier wird (wieder mit zwei Stationen) der Wohnpark bestens angeschlossen. An der Schule in Fahrland ist in der offiziellen Planung die Endstation erreicht, bei mir geht es über Felder und Wiesen, mit einer tollen langen Strecke für schnelle Fahrten, aber weiter. Mein Endpunkt liegt dann am Bahnhof Marquardt. Dies ist ein weiteres Dorf, was zusätzlich zur im Stundentakt verkehrenden Regionalbahn von der STB profitieren könnte. Außerdem wäre durch die Nähe zur A10-Ausfahrt die Errichtung einer Park-and-Ride Anlage möglich, die die Stadt nochmals von PKWs aus dem Umland entlasten würde. Hierfür wäre eine große Fläche verfügbar.

Alles in allem, ermöglicht die Verlängerung der STB 96 nach Marquardt vor allem die Förderung der Neubauprojekte für Wohn- und Gewerbegebiete in Krampnitz und Fahrland, bindet aber auch Marquardt selbst besser an Potsdam an.

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3 Kommentare zu “(Straßenbahn Potsdam) Linie 96 nach Marquardt

  1. Ich bin großer Fan von Straßenbahnstrecken abseits der Straße, aber von Fahrland bis Marqauardt ist der Weg zu lang für zu wenig Leute, und in Marquardt ist viel Agrarland, dass man durchlöchern würde. Selbst langfristig wäre Marquardt besser mit einen Bus nach Fahrland dran.

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