Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Neue Strecke durch Nordhausens Westen. Die Linie 1 wird bis zur Wendeschleife an der Graf-von Stauffenberg-Straße verlängert und fährt jede 60min/120min weiter nach Ilfeld, wofür die Linie 10 entfällt.
Also, von dieser Strecke halte ich nicht viel. Man könnte das Gebiet ebenso mit zusätzlichen Halten an der SL 10 erschließen.
Äh nein. Die Linie 10 fährt im Stundentakt und teilweise nur alle zwei Stunden! Das Problem ist auch, dass sowohl 2 und 10 jeweils 300-500 Meter von den Besiedlungsschwerpunkten wegfahren. Meine Straßenbahnlinie fährt mitten dadurch. Deshalb könnte man die 2 stillegen bis auf eine Betriebsstrecke zum Betriebshof und die 10 auch auf diese Linie umlegen. Man kann den Linienaufwand auch auf 2 Linien reduzieren, die im 10min-Takt an Werktagen und im 30min-Takt am Wochenende oder in Tagesrandlage fahren (bis auf die Weiterführung nach Ilfeld)
Mit zusätzlichen Halten an der Linie 10 könnte auch eine Taktverdichtung einher gehen. Deine Strecke liegt doch kaum 300 m entfernt. Das ist doch alles noch zu Fuß erreichbar, entweder von der Linie 10 oder von der Linie 2 aus. Man könnte auch von der Hst. Wiedigburgshalle einen Fußgängersteg über die Zorge errichten, damit man wirklich von jeder Hst. der SL 2 über das Flüsschen hinüber kommt.
Die Linien 2 und 10 haben einen Abstand von max. 700 m zueinander, meist deutlich weniger. Da ist alles mit den Einzugsbereichen der Haltestellen abgedeckt. Noch eine Linie dazwischen zu errichten, ist nicht sinnvoll.
Ich halte da eher eine Verbindung von Linie 2 und Linie 10 mit einem Rasengleis durch den Park sinnvoll, da die ohnehin schon parallel verlaufen.
Was soll das denn bringen. Diese Linie erreicht im Gegensatz zur Linie 2 den Bahnhof und fährt direkt in die Wohngebiete. Die Linie 2 fährt auch einfach an der Innenstadt vorbei. Schon heute ist die Linie A fast so gut ausgelastet wie die Straßenbahnlinien jeweils! Bei dieser Umstellung würde man viele Fahrgäste hinzugewinnen und die Linie 2 würde auf dem Ast zur Parkallee einige verlieren, weshalb man über eine Einstellung nachdenken könnte. Mehr als zwei Straßenbahnlinien und dann auch parallele Streckenführungen wird man sich in der 40.000 Einwohner-Stadt nicht leisten können.
Die Linie A dürfte, wenn sie tatsächlich so ausgelastet sein sollte, vom viel zu dünnen Takt der Linie 10 profitieren. Eine Verdichtung, mit weiteren Haltestellen, würde da völlig ausreichen.
Ja die Linie A ist vergleichbar mit den beiden Straßenbahnlinien. Die Linie 10 fährt komisch.
Okay, dann noch ein Tipp: Auf allen Fahrten, die nicht nach Ilfeld führen, stattdesssen weiter die Linie A bis A.-Kuntz-Schule ersetzen, um den Anschluss an die Linie D und an den Haltepunkt Salza zu garantieren.
Hatte ich auch erst vor, aber das ist baulich eher schwer. Eine Wendeschleife am Bahnhof ist nicht möglich und eine neue Unter-/Überführung wäre auch schwer.
Naja, eine Schleife wäre in Form einer Blockumfahrung durchaus möglich, z.B. über Chopinstr. – Ebertplatz – Ricarda-Huch- und Walther-Rathenau-Str.
Ja, das gefällt mir sehr gut. Oder die gesamte Ricarda-Huch-Straße entlang, also von der Harzquerbahn zum Haltepunkt Nordhausen-Salza und dann über die Hauptstraße zur Bochumer Straße. Kann man beides überlegen. (Letzteres ginge natürlich noch ein Tücken weiter nach Norden.)
Der Haltepunkt ist auch nicht so wichtig. Wer sollte denn da zur Straßenbahn umsteigen?
Von den Zügen der RB 80 und 81 wahrscheinlich weniger, sondern eher die Einwohner Salzas, deshalb war mein Vorschlag auch die Verlängerung bis zur A.-Kuntz-Schule, also ins Zentrum Salzas.