9 Kommentare zu “Straßenbahn Mülheim(Ruhr)-Duisburg-Moers-Neukirchen-Vluyn

  1. Ein schöner Vorschlag. Im Grunde ist es jedoch nur eine Kombination aus zwei Vorschlägen von mir.

    Diesem: http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-duisburg-moers/

    und diesem: http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-neukirchen-vluyn-moers-du-rumeln-kr-uerdingen/

    Allerdings hast du eine kleine Abweichung in Homberg eingefügt. Darüber hätte man auch in meinem Vorschlag diskutieren können.

    Was bei deinem Vorschlag aus der bisherigen SL 901 werden soll, wenn eine anderen Linie nach Mülheim fährt, wirst du ja sicher noch erläutern.

    1. Du hast mehr Haltestellen und keine Wendeschleife am Vluyner Markt eingezeichnet. Bei deiner Linie wird früher auf die Bahnstrecke eingefädelt und du nutzt die bestehenden Gleise durch Rheinort. Dazu kommt die Abweichung in Rheinort. Und außerdem habe ich die Strecke in einem gezeichnet.

      Ja, die Linie 901 würde ich in den Stadtteil Neudorf verlängern.

      1. Über die richtigen Haltestellenabstände werden wir uns wohl nicht einigen können. Ich verstehe aber nicht, warum du am Vluyner Markt eine Wendeschleife hast, wenn du am anderen Ende der Linie auf eine solche verzichtest. Du würdest Zweirichtungszüge benötigen und bräuchtest dann auch keine Schleife in Vluyn.

        Was Ruhrort (nicht „Rheinort“) betrifft: Warum nutzt du nicht die vorhandene Strecke, sondern baust parallel eine neue? Das erscheint mir unnötig.

        Soll die 901 ähnlich nach Neudorf kommen, wie in diesem Vorschlag? http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-duisburg-moers/

        1. Die Duisburger Straßenbahn hat an allen Linienenden eine Wendeschleife außer bei der U79 in Meiderich. Auch die 901 hat in Mülheim keine Wendeschleife. Diese wäre unterirdisch auch nur schwer umsetzbar. Momentan nutzt die DVG nur Zweirichtungswagen. Betrieblich sind die Wendeschleifen wahrscheinlich besser als Kehranlagen.
          Die Strecke in Ruhrort ist sehr kurvig und die Richtungsgleise sind auch stellenweise getrennt, weil es so eng in der Innenstadt von Ruhrort ist. Meine Führung würde eine kürzere Fahrtzeit und Entlastung der Innenstadt bringen. Zum einen leben dort eh nur 5.000 Menschen, zum anderen werden die Besiedlungsgebiete immer noch gut erschlossen. Einen Stadtbahntunnel halte ich deshalb auch für übertrieben.
          Ähnlich, aber nicht gleich!

  2. Wirkt für mich recht sinnvoll, auch wenn fast 28km für ne Straßenbahn ne ganze Menge ist. Eine Idee wäre vielleicht, die Linie in Duisburg zu schneiden.

    Auf der Brücke der Rheindeichstraße, möchtest du da die (ich vermute mal, dass es welche sein sollen) Radwege mit Gleisen austatten, oder sollen die Trams im Verkehr mitschwimmen. Könnte etwas eng mit dem Restverkehr werden.

    1. Naja, die U79 Duisburg-Düsseldorf ist über 41km lang! Die Linie soll extra nicht geteilt werden, damit keine Umsteigezwänge entstehen. Ich würde schätzen, dass die Stadtbahn 1 Stunde für die gesamte Strecke benötigt.

      Auf die Brücke passen keine zwei Gleise auf eigenem Körper. Die Radwege wären zu eng. Das habe ich mir auf Street View angeguckt. Wahrscheinlich müsste man eine neue Brücke bauen, entweder nur für die Stadtbahn oder gleich für alles. Schließlich ist die Erneuerung der 62 Jahre alten Friedrich-Ebert-Brücke [so heißt sie ;)] auch schon 13 Jahre her und bis diese Strecke realisiert wird, wächst noch viel Gras. Schließlich sind wir in Deutschland. Realisierungshorizont „mittelfristig“ bedeutet schon mehr als 10 Jahre.

      1. Ich will nicht unhöflich sein, aber du schlägst deine Strecke parallel zu einer geplanten RB Duisburg – Moers – Neukirchen-Vluyn vor. Sicherlich würde die RB nur im Stundentakt fahren und deine Straßenbahn sicherlich häufiger, aber würde es nicht ausreichen, die Straßenbahn nur bis Hülsdonk zu führen. Immerhin wäre die parallele RB von Neukirchen-Vluyn nach Duisburg deutlich schneller als die Straßenbahn. Sicherlich braucht die weniger als eine Stunde. Daher die Frage, wäre es bezogen auf die Reisezeiten und dem Parallelverkehr zur RB nicht doch sinnvoller mit der Straßenbahn nur bis Hülsdonk zu fahren, insbesondere weil die Straßenbahn in Neukirchen-Vluyn sehr nah an die RB herankommt.

  3. Mir persönlich gefiele die Führung durch die Augustastraße besser, um den Straßenverkehr auf der Lauerstr. nicht zu belasten, zudem wäre die Streckenführung Am Alten Ufer ungleich schwieriger zu trassieren.

    Ansonsten absolut ausführungswürdig!

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