Straßenbahn Lünen Linie 3

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Beschreibung des Vorschlags

Die Linie 3 verbindet den Norden der Stadt mit dem  Westen.Die Linie 3 endet gemeinsam mit der Linie 2 am Waldfriedhof. Also könnte man es so machen, dass die Linie 3 zur Linie 2 nach Preußen weiterfährt un die Linie 2 wird zur Linie 3 und fährt zum Förderzentrum. Es ist eine ,wie ich finde gute Verbindung für Lünen, weil die Straßenbahn auf ihrem eigenen Gleiskörper nicht durch den Verkehr behindert wird wie der Bus.

 

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8 Kommentare zu “Straßenbahn Lünen Linie 3

  1. Die Linie 3 verbindet den süd-osten der Stadt mit dem  Westen. Sie macht zwar einen Bogen durch den Osten, aber das balanciert die Linie 4  wieder aus.  Es ist eine ,wie ich finde gute Verbindung für Lünen, weil die Straßenbahn auf ihrem eigenen Gleiskörper nicht durch den Verkehr behindert wird wie der Bus.

    1. Oh, Brambauer gehört ja auch noch zu Lünen. Wenn Flippex‘ Straßenbahnnetz dort nicht hinfährt, dann müsste man deren Einwohnerzahl von den 86.000 Einwohnern in Lünen abziehen. Es blieben 67.000 Einwohner. Das stellt dann aber doch den Sinn eines Straßenbannetzes sehr in Frage.

  2. Das werden mir jetzt ein bisschen viele Straßenbahnlinien, für eine doch recht kleine Stadt. Der westliche Zweig dieser Linie könnte auch gut von der ersten Strecke übernommen werden, wie ich dort kommentiert habe, wobei man auf den letzten Abschnitt zu einer stillgelegten Zeche wohl verzichten könnte.

    Den Ostteil dieser Strecke würde ich deiner zweiten Linie zuordnen, aber ohne den Teil, wo es nach Süden und sogar widr zurück geht. Da ist doch nichts wichtiges. Was soll da eine Straßenbahn?

    1. 1.Die Aussage  „Das werden mir jetzt ein bisschen viele Linien“ solltest du nochmal ein bisschen überdenken, denn Plauen hat nur 65.000 Einwohner und hat auch 5 Straßenbahnlinien (zwar mit einem Konzept) und 2. Im Süden ist zwar nichts wichtiges, aber dort wo die Linie 2 entlang fährt ist auch noch die Stadt Lünen und ich finde ein Straßenbahnnetz müsste die meisten Stadtteile angeschlossen haben.

       

      1. Wenn du schon selbst zugibst, dass da im Süden nicht wichtiges ist, frage ich mich wirklich, was diese Strecke soll. Okay, da ist noch Lünen, aber eine Straßenbahn kann nicht dazu da sein, um Lünener Auen zu erschließen.

        Plauen eigent sich zudem nicht als Vorbild, weil es dort sind über hundert Jahren schon Straßenbahn gibt. Heute würde man sie so nicht mehr errichten. Das finde ich zwar auch schade, aber man muss den Realitäten ins Auge sehen.

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