3 Kommentare zu “Straßenbahn Ludwigsburg: Linie 4

  1. Diese Linie finde ich im westlichen Teil übertrieben, denn dort hast du ja schon zwei Linien nach Möglingen vorgesehen. Mit der Führung durch die Mörike- und Daimlerstraße erreichst du auch fast nur Gewerbegebiete, was außerhalb der HVZ zu leeren Zügen führen dürfte.

    Im östlichen Teil finde ich die Linie jedoch zu kurz. Wie wäre es, wenn du sie in beiden Richtungen über Mainzer Allee und Waliser Straße führst, und dann weiter über Gemsenbergstrtaße  – Neckarbrücke – Hauptstraße bis hinter den Sudetenring führst? An der Gemsenbergstraße müsste ein erhebliches Gefälle überwunden werden, was aber durchaus möglich wäre. Auf etwa 800 m müssten ca. 40 m überwunden werden. Nicht ganz gleichmäßig, aber wenn es irgendwo etwas zu steil werden sollte, kann man das durch Dämme oder Einschnitte ausgleichen. Die Trasse müsste auf der linken Seite der Gemsenbergstraße hinab führen, um in der Kehre einen ausreichenden Radius zu erhalten.

    Die anschließende Erschließung von Neckarweihingen erscheint mir ausgesprochen günstig, da sich der Ort entlang der Hauptstraße optimal erreichen lässt. Der Endpunkt könnte in einer Schleife nordöstlich des Parkplatzes liegen, der sich an der Hauptstraße Ecke Schauinsland befindet. So würden weitere fast 7000 Einwohner von Ludwigsburg erreicht werden.

    1. Die Verlängerung nach Neckarweihingen halte ich für eine gute Idee und habe sie direkt mal hinzugefügt. Im Westen hatte ich das Problem, dass ich nicht wusste wohin diese Linie führen sollte, deswegen habe ich sie nach Möglingen geschickt. Ich habe mir jetzt eine Alternative überlegt. Die Linie soll am Rande des Industriegebetes vorbei geführt werden, die Weststadt queren und von Süden kommend den Bahnhof Asperg erreichen.

       

      1. In Neckarweihingen würde ich noch eine Station mehr einrichten und mich bei deren Lage mehr an den Bushaltestellen orientieren.

        Der Gemsenbergstraße müsstest du weiter folgen, unmittelbar neben der Straße. Die Trasse wäre dort noch zu hoch, um in die Marbacher Straße ein schwenken zu können. Du bleibst auf Höhe der Gemsenbergstraße bis zur Hst. Neckarbrücke. Auch in der Kehre kann die Strecke unmittelbar neben der Straße bleiben, die Kurve wäre nicht zu eng.

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