4 Kommentare zu “Straßenbahn Kleve-Emmerich

  1. Wenn man schon diesen Aufwand betriebt und eine Straßenbahn baut, muss sie auch ordentlich erschließen. Daher würde ich mindestens die Buslinie 50 gleich mit ersetzen.

    Abgesehen davon braucht man noch einen Betriebshof, der an deiner aktuellen Streckenführung nicht unterbringbar ist.

  2. Es gibt in Deutschland ja durchaus ein paar Städte in der Größenordnung von 50.000 Einwohnern, die einen Straßenbahnbetrieb haben und natürlich auch erhalten wollen. Ob ein neuer Betrieb allerdings durchsetzbar ist? Okay, das ist natürlich eine Frage des politischen Willens.

    Ich frage mich nur, warum du die Linie am Bahnhof enden lässt, anstatt durch sie auch im Norden der Stadt noch Menschen zu erreichen. Eine Verlängerung nach Kellen oder Rindern würde mir logisch erscheinen. Je länger die Linie sein kann, desto wirtschaftlicher wird sie schließlich, weil immer auch noch ein Betriebshof benötigt wird.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.