Beschreibung des Vorschlags
Ilmenau ist nach Weimar und Eisenach die drittgrößte Stadt Thüringens ohne Straßenbahn. Sie belegt Platz 8 in der Liste der größten Städte Thüringens und ist hinter Nordhausen (siebtgrößten Stadt Thüringens) die erste Stadt Thüringens, ab der keine Straßenbahn mehr betrieben wird.
Die Stadt Ilmenau hat einen Bahnhof und ist Sitz einer Hochschule: der TU Ilmenau. Diese würde durch die Straßenbahn angebunden werden.
Die Verbindung Bahnhof – TU wäre alleine etwas wenig. Deswegen möchte ich die Straßenbahn ins Stadtzentrum führen und von da aus über das Krankenhaus in die Siedlung am Stollen führen. Dort stehen die höchsten Wohngebäude, sodass ich dort das höchste Fahrgastaufkommen vermute. Von der Stollensiedlung wird die Bahn noch bis in die Hüttenholzsiedlung geführt, sodass die Busse dort komplett gespart werden können.
Ilmenau ist nach Weimar und Eisenach die drittgrößte Stadt Thüringens ohne Straßenbahn. Sie belegt Platz 8 in der Liste der größten Städte Thüringens und ist hinter Nordhausen (siebtgrößten Stadt Thüringens) die erste Stadt Thüringens, ab der keine Straßenbahn mehr betrieben wird.
Das sind ja alles schöne Statistiken, relevant ist aber vor allem die absolute Einwohner Zahl der Stadt. Gibt es einen besonderen Grund, warum in Ilmenau trotz der relativ geringen Größe ein Straßenbahn lohnenswert wäre?
Ohne die 2018 eingemeindeten Stadtteile, die du gar nicht bedienst, hätte Ilmenau etwa 23.000 Einwohner. Das rechtfertigt wohl kaum Straßenbahn. Wie oft fährt dort wohl der Bus? Fährt er alle zehn Minuten?
Die Linie A fährt tatsächlich alle 20 Minuten, dazu kommt noch ein Stundentakt der 300 mit der ein oder anderen Taktlücke, aber auch Verstärkern. Es werden auf der A allerdings nur Solobusse eingesetzt.
Für eine solch kleine Stadt ist der Takt schon beachtlich, trotzdem nicht ausreichend, um eine Straßenbahn zu rechtfertigen.