Straßenbahn Hildesheim: Linie D nach Himmelsthür

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Straßenbahn Hildesheim soll am Ende aus vier Radialstrecken bestehen, welche je nach Bedarf zu Durchmesserlinien verbunden werden können:

Dieser Vorschlag behandelt die Strecke D. Die Züge fahren weiter auf die Strecke B.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

8 Kommentare zu “Straßenbahn Hildesheim: Linie D nach Himmelsthür

  1. Hallo Thorben,

    generell gefällt mir das Netz sehr gut, es deckt viele dicht besiedelte Gebiete gut ab, wenn auch wie ich finde der Abstand zwischen den Haltestellen ruhig etwas größer sein könnte.

    Zudem finde ich den „Bogen“ den Linie D macht etwas groß, vielleicht ließe sich das noch anders lösen 😉

      1. Meine generell wenn man von Himmelsthür zum Bahnhof will, fährt man nicht den direkten Weg, sondern macht einen ziemlichen Umweg über den Süden der Innenstadt.

        Vielleicht könnte man ja über Kaiserstraße/Schützenallee fahren, das wäre etwas direkter.

        1. Haltestellen sind ausgedünnt.

          Okay, der Bogen wirkt etwas überflüssig umwegig, aber ich wollte gerne noch Venedig, die St.-Godehard-Kirche und den Gelben Stern irgendwie einbinden. Man kann aber auch den Verlauf von Linie C wählen. Wie viel zeitlicher Verlust ist das denn?

  2. Hallo Thorben,

    Es gibt bereits diverse Vorschläge zu Hildesheim. Es wäre daher schön, wenn du dich auch dazu äußern oder sie zumindest beachten würdest, bevor du neue Vorschläge machst, die sich teilweise gar nicht so sehr davon unterscheiden. Da ich aber annehme, dass du das nur übersehen hast, habe ich sie dir verlinkt.

  3. Diesen Vorschlag solltest du einmal mit diesem Vorschlag von Fabi und diesem von mir vergleichen. Dein Vorschlag könnte eine Art Kompromiss darstellen, aber warum so und nicht anders? Da fehlen leider viele Erläuterungen.

    Außerdem erscheinen mir die Haltestellenabstände in der westlichen Innenstadt viel zu groß. Gerade bei einer so relatoiv kleinen Stadt wie Hildesheim sind kurze Abstände unverzichtbar, da sonst die Fußwege zu lang werden.

    1. Mein Vorschlag ist deutlich kostengünstiger, da keine zwei Strecken für Bockfeld und Himmelsthür gebaut werden müssen,  sondern nur eine. Die Fahrzeit Himmelsthür–Bahnhof ist über Bockfeld nur ein kleines Bisschen länger als bei dir und Fabi, wenn ich Folgendes umgesetzt habe.

      Die Erschließung Venedigs möchte ich gerne auf die Linie C umlegen und mit der Linie D vom Bahnhof direkt in Richtung Dammstraße.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.