Beschreibung des Vorschlags
Hattingen ist mit 54000 Einwohnern nach Witten die zweitgrößte Stadt im Ennepe-Ruhr-Kreis. Zwar sind 54000 Einwohner ein bisschen wenig für ein neues Straßenbahnnetz, jedoch fährt von Bochum eine Straßenbahnlinie (nämlich die Linie 308) nach Hattingen, sodass man vom Bahnhof Mitte aus prima an das Schienenbestandnetz der Bogestra (Bochum/Gelsenkirchener Straßenbahnen) anschließen kann.
Hier möchte ich eine Linie vorschlagen, die Blankenstein (2743 Einwohner) und Welper (7082 Einwohner) über die Innenstadt mit der Uhlandstraße am Südring verbindet. Im Bereich des Südrings befinden sich nämlich neben viel Wohnbebauung auch der Berufskolleg Hattingen. Die Innenstadt wird über die Fußgängerzone erschlossen. Am S-Bahnhof Mitte werden S3 und die Straßenbahnlinie 308 nach Bochum erreicht.
Ulrich Conrad hat selbst auch eine Straßenbahnverlängerung der Linie 308 nach Hattingen-Welper und Hattingen-Blankenstein vorgeschlagen. Im Gegensatz zu ihm verläuft bei mir die Straßenbahn jedoch durch die Fußgängerzone und erschließt optimal die Hattinger Innenstadt. Auf dem Weg nach Welper fährt meine Straßenbahn auch direkt durch die Wohnquartiere und bedient nicht nur deren Rand entlang der anbaufreien Hüttenstraße L705 nach Bochum. Auch kann meine Straßenbahntrasse den Marktplatz von Welper erreichen.
Hm… 54000 ist natürlich schon bisschen wenig, besonders da Hattingen auch kein Oberzentrum ist. Viel Verkehr wird also nur als Zubringer von Hattigen Mitte in Siedlungsgebiete. Müsste man Prüfen ob es dafür so einen großen Bedarf gibt. Wenn der natürlich da ist, warum nicht, kann ich aber auch nicht einschätzen, da ich die Gegend nicht so gut kenne. Generell würde ich aber über die Schulstraße fahren, weil es nicht so aussieht als ob zwischen die ganzen Cafes in der Fußgängerzone noch viel Straßenbahn passt, ansonsten kann ich nix über die Trassenführung sagen, scheint aber Sinn zu ergeben.
Die Idee einer Straßenbahn nach Blankenstein gefällt mir, immerhin für sie dort ja schonmal. Ich hatte für eine solche Strecke nach Blankenstein allerdings diesen Weg vorgeschlagen. Er scheint mir einfacher realisierbar, weil mehr Platz ist. Machbar wäre dein Weg aber vermutlich auch. Warum hältst du deinen Weg für besser?
Den südlichen Ast sehe ich jedoch eher skeptisch, da er zu kurz ist. Auf dem Weg zur Hattinger Innenstadt ist man wahrscheinlich zu Fuß kaum länger unterwegs, als mit der Straßenbahn inklusive Wartezeit.
Haltestellenabstände von teilweise nur 100 m erscheinen mir viel zu kurz.