Straßenbahn Hamburg: Hauptbahnhof – Wandsbek

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Beschreibung des Vorschlags

Die Strecke der U1 ist zwischen der Innenstadt und Wandsbek sehr stark ausgelastet.

Wandsbek Markt ist einer der am Stärksten nachgefragten U-Bahnhöfe in Hamburg und ein extrem bedeutender Knotenpunkt. Dort liegt einer der größten Busbahnhöfe Deutschlands, von welchem Busse in Minutentakt in alle Richtungen abfahren.

In der Nähe liegen an der Wandsbeker Chaussee und an der Hasselbrook wichtige Umsteigeknoten zu S-Bahn und Regionalverkehr. Wenn eine Ringbahn entstehen würde, könnte man diese ebenfalls dort erreichen.

Schon heute verkehrt die Metrobuslinie 16 zwischen Ritterstraße und Hauptbahnhof parallel zur U1, statt von Rahlstedt kommend am U-Bahnhof Ritterstraße zu enden. Die Nachfrage für ein weiteres Angebot parallel zur U1 ist also durchaus vorhanden.

Dennoch halte ich eine Streckenführung direkt parallel zur U1 für suboptimal. Damit könnte man nur wenig zusätzliches Potenzial abgreifen. Besonders weil man entlang dieses Korridors keine zusätzlichen Ziele anbieten kann. Um in größerem Umfang Fahrgäste gewinnen zu können, muss man andere Ziele anbieten können als die U-Bahn.

Zudem würde man bei einer Führung parallel zur U1 mehrere Anschlüsse verpassen. Unter anderem an der Hasselbrook oder am Berliner Tor. Besonders die Verbindung Wandsbek – Berliner Tor wäre sehr attraktiv, da die U1 sie bisher nicht bieten kann.

Allgemein wäre es sehr sinnvoll dezentrale Umsteigepunkte zu stärken, um den Hauptbahnhof zu entlasten. Dabei sehe ich neben dem Berliner Tor auch Diebsteich und Dammtor als wichtige Knotenpunkte, die das leisten könnten.

Außerdem würden die dicht bebauten, nehezu innerstädtischen Gebiete zwischen Burgstraße und Wandsbek endlich angemessen erschlossen und an die Innenstadt angebunden werden.

Konkret könnte man über diese Strecke Verbindungen nach Bramfeld, Tonndorf oder Jenfeld anbieten.

Des Weiteren ist diese Strecke Teil einer potenziellen Ost-West-Achse Altona – Innenstadt – Wandsbek mit weiteren Ästen in die Außenbezirke.

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2 Kommentare zu “Straßenbahn Hamburg: Hauptbahnhof – Wandsbek

    1. Ich weiß, wie voll es zwischen Wandsbek Markt und dem HBF sein kann. Diese Linie könnte wahrscheinlich eine gute Entlastung sein.

      Konkret könnte man über diese Strecke Verbindungen nach Bramfeld, Tonndorf oder Jenfeld anbieten.

      Ich habe mal grob über eine Straßenbahn Wandsbek Markt- S4- Marienthal- Jenfeld(event. Übergang zur U4)- vielleicht nach Barsbüttel nachgedacht.

      Das könnte dann die von dir angedeutete Verlängerung deiner Straßenbahn sein.

      Ich denke dein Vorschlag hat viel Potenzial.

       

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