Beschreibung des Vorschlags
Eigentlich ist durch den Zusammenschluß der Gmundner Straßenbahn und der Lokalbahn nach Vorchdorf das Thema erledigt. Aber trotzdem mein Vorschlag, die Straßenbahn zu verlegen um die Seilbahn zur Grünbergalm mit anzubinden,
Warum das mit dem Zusammenschluß nicht gleich miterledigt wurde würde mich interessieren. Immerhin wäre die Strecke dadurch nicht wesentlich länger. Der Umbau des Seebahnhofs wäre nicht aufwändiger gewesen und mit der Seilbahn wäre umsteigefrei ein wesentliches Fahrgastaufkommen für die Straßenbahn umsteigefrei dazugekommen.
Was genau bringt dein Vorschlag bzw. Was ist der Vorteil gegenüber anderen (ev. exestierenden?)- Geht aus der unzureichenenden Beschreibung nicht hervor.
Aus irgendeinem Grund macht mich dein Benutzername irgendwie glücklich 🙂
Der Vorschlag soll offensichtlich eine Anbindung der Grünbergbahn ermöglichen. Das schreibt er doch!
Außerdem möchte ich dich dringend bitten, dich hier nicht als Admin aufzuspielen, denn das bist du nicht!
Natürlich wäre die Neubaustrecke wesentlich länger geworden. Zwischen dem Seebahnhof und dem Lembergweg gab es schließlich schon die Strecke über Schloss Weyer. Sie über die Talstation der Grünbergbahn zu führen, hätte eine ungefähr dreimal so lange Neubaustrecke erfordert! Der Neubau war für eine Stadt in der Größe von Gmunden ohnehin schon ein Riesenprojekt.
Stimmt, aber vielleicht ist ja mal eine Situation denkbar, wo darüber neu nachgedacht wird. So ist die Lösung suboptimal
Man könnte ja über eine neue Grünbergseilbahn nachdenken, die an der Hst. Lembergweg beginnen würde. Die wäre wahrscheinlich deutlich billiger, als eine 1,3 km lange Straßenbahnstrecke. Denk aber bitte nicht auf Linie Plus darüber nach, da sie rein touristischen Zwecken dienen würde und daher hier nicht hergehört.
Die Seilbahn selber vielleicht nicht. Aber die Fahrgäste der Seilbahn könnten die mangelnde Auslastung der Straßenbahn anheben.
Wurde diese Idee bei dem Zusammenschluß mit durchgedacht? Ansonsten ist man halt wieder auf dem halben Weg stehen geblieben.
Ich kann mir locker vorstellen, daß das Potential mit der Grünbergseilbahn größer ist als alles was Richtung Vorchdorf geht.
Naja, jetzt ist erst mal wieder ein paar Jahrzehnte Nachdenken angesagt
Diese Situation wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eintreten, die momentanen Fahrgastzahlen rechtfertigen eigentlich nicht einmal die bereits umgesetzte Zusammenführung der Vorchdorferbahn mit der Gmundner Strassenbahn.
(heraufgezogen von unten)
@Ulrich: Die Seilbahn wurde bereits vor nicht allzu langer Zeit komplett (inklusive neuer Stationen) erneuert. Eine erneute Verlegung ist daher nicht realistisch.
Allgemein muss ich jedoch LSP grundsätzlich zustimmen. Bereits heute ist es nur ein kurzer Fussmarsch vom Seebahnhof zur Grünbergseilbahn welchen man denke ich durchaus als gut bezeichnen kann. Als ich noch ein kleiner Junge war sind wir als Familie noch vom Franz-Josef-Platz den ganzen Weg zur Seilbahn gegangen und das war auch kein Problem. Da werden die paar hundert Meter auch keinen Beinbruch verursachen. Zusätzlich kommt noch das Thema mit der Fahrzeitverlängerung hinzu welches ich im Gegensatz dazu durchaus (mit Hinblick auf die eh schon sehr geringen Reisendenzahlen) als ein Problem sehe.
Dass er sich etwas zu sehr als Admin aufspielt, da stimme ich Dir zu @Ulrich.
@LSP: Kleiner Tipp eines ex-Admins: Am ehesten wird man Admin indem man es nicht explizit anstrebt sondern einfach versucht ein angenehmer Nutzer zu sein, nicht zu sehr auf Streit aus, nicht zu viel rumkommandieren, gute Qualität abliefern, etc. Und selbst wenn man es ist, es ist durchaus auch frustrierend und die paar ‚Sonderrechte‘ die man damit hat… Tschuldige, also bitte 🙂
(sorry für das OT)
Wie viele wollen denn zur Seilbahn? Sind das so viele, die aus der Straßenbahn umsteigen? Letztendlich wird die Verbindung doch schon weitestgehend durch den Bus 511 abgedeckt.
Außerdem würde die Trasse durch die Straßen vermutlich eine nicht unerhebliche Fahrzeitverlängerung gegenüber der aktuellen, komplett eigenständigen Trassierung bedeuten.