Beschreibung des Vorschlags
Diese Linie steht zwischen dem Gelsenkirchener Zentrum und Horst in Konkurrenz zu einer von mir vorgeschlagenen Linie von Gelsenkirchen nach Sterkrade. Eventuell könnten auch beide Linien diesen Abschnitt gemeinsam befahren.
Das wesentliche ist, dass eine durchgehende Verbindung von Gelsenkirchen nach Gladbeck angeboten werden soll, mit einem Anschluss nach Essen in Horst, sowie eine Strecke, die Gladbeck in Nord-Süd-Richtung bedient.
Ich hatte auch daran gedacht, die Strecke im Norden vielleicht nach Zweckel zu führen, wo einst auch mal die Vestische Straßenbahn hinfuhr, doch scheint mir Rentfort dichter bebaut zu sein. Da der Weg zudem kürzer ist, dürfte diese Verbindung wirtschaftlicher sein.
Zusammen mit der vorgeschlagenen Linie von Oberhausen nach Gelsenkirchen-Buer ergäbe sich so auch für Gladbeck ein Netz, das für eine Stadt mit 74.000 Einwohnern groß genug sein dürfte.
P.S.: Inzwischen kam mir der Gedanke, die Strecke auch noch bis Kirchhellen zu verlängern. Angesichts der 20.000 Einwohner, die zu bedienen wären, scheint es mir sinnvoll dieses relativ kurze Stück auch noch anzuregen.
Ein Straßenbahnringschluss in Gelsenkirchen war schon immer eine meiner Lieblingsideen, da die SL 301 Gelsenkirchen Hbf – Gelsenkirchen-Horst für die Verbindung GE-Hbf – GE-Horst nicht attraktiv ist, sodass ich dort wie du eine neue Straßenbahnverbindung Gelsenkirchen-Horst – Feldmark – Musiktheater – Gelsenkirchen Hbf bevorzuge.
Die heutige SL 301 Gelsenkirchen-Horst – Buer ist ein Überbleibsel aus der ehemaligen Straßenbahnlinie 1, die Essen, Altenessen, Karnap, Horst und Gelsenkirchen-Buer miteinanderverband. In Essen wurde sie durch die U11 und in Gelsenkirchen durch die SL301 ersetzt.
Wie soll der Ringschluss sein?
Die Linie 301 fährt mit ihrer Strecke Horst – Buer – Erle – Zoo – Bismarck – Musiktheater – Hauptbahnhof einen großzügigen 3/4-Ring durch Gelsenkirchen. Wenn man eine direkte Straßenbahnverbindung vom Musiktheater nach Horst schafft und diese führt über Heßler (ich habe in meinem obigen Kommentar Heßler und Feldmark verwechselt), dann wäre der Straßenbahnring geschlossen.
Gut, als Ringschluss habe ich die Strecke nicht betrachtet, da sie ja nur eine Verbindung von Gelsenkirchen nach Gladbeck bieten sollte. Von Ringlinien halte ich nicht viel, da sie ganz bestimmte Voraussetzungen benötigen, um sinnvoll sein zu können. Diese Voraussetzungen sind nur selten irgendwo vorhanden.
Gerne weiter bis Kirchhellen (Schulze-Delitzsch-Straße)?
Gerade geschehen. 🙂
Mittlerweile wurde am Bahnhof Gladbeck-West ein „fasst“ 15 Minuten Takt nach Bottrop Hbf, Essen-Borbeck, Essen Hbf und Essen-Steele realisiert. (S-Bahn Linie S9 und RE 14). Leider funktioniert von dort der Zubringerverkehr in die Gladbecker Stadtteile (Rentfort bis Kirchhellen, Zweckel, Schultendorf, Mitte, Buttendorf, Brauck) nicht richtig. Hier koennte ein guter Tram-Takt eine erhebliche Verbesserung erzielen.
Unabhaengig von einer diskutierten Verbindungskurve zwischen den Bahnhoefen Gladbeck West und Gladbeck Ost (Gladbeck-Mitte) fuer eine RE bzw.S-Bahn Moers – Oberhausen – Bottrop – Gladbeck- Herne – Dortmund Hbf)- analog zur bestehenden Verbindungskurve zum Bahnhof Gladbeck-Zweckel- haette die vorgeschlagene Strecke in Gladbeck – neben der Verbindung der Bahnhoefe – einen zusaetzlich hohen Nutzwert.