Straßenbahn Esslingen: Linie 103

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Esslingen hat über 93.000 Einwohner, außerdem sind gerade zahlreiche Neubaugebiete im Stadtgebiet in Planung. Als Vorstadt von Stuttgart wird sie auch in Zukunft wachsen, da in den Großstädten die Mieten immer teurer werden. Auch plant das ähnlich große Ludwigsburg (94.000 Ew) ebenfalls eine Stadtbahn. All diese Punkte sprechen denke ich für einen kleinen Straßenbahnbetrieb in der Fast-Großstadt. Drei Linien sollten es am Ende werden. Da ein- und zweistellige Liniennummern für Stuttgart reserviert sind, nehme ich einfach dreistellige. Zusammen mit Nellingen (10.000 Ew), Denkendorf (10.500 Ew), Neuhausen (12.000 Ew), Hedelfingen (11.000 Ew) und Obertürkheim (9.000 Ew) würde das Netz über 120.000 Ew erreichen. In Esslingen gibt es zwar einen Obus, allerdings fährt der nur auf wenigen Strecken. Eine Erweiterung auf weitere Strecken wie vielfach vorgeschlagen (12345), ist auch wünschenswert, allerdings könnte ein Bus niemals die Fahrgastzahlen einer Tram erzielen, deshalb hier eine Alternative.

Diese Linie verbindet Oberesslingen (14000 Ew), Pliensauvorstadt (6000 Ew), Zollberg (5400 Ew), Nellingen (10000 Ew), Denkendorf (10500 Ew) und Neuhausen (12000 Ew) sowie die Innenstadt, den Bahnhof, die Gartenstadt, die Esslinger Burg, das Finanzamt, die Firma Festo, eine Hochschule und viele Schulen miteinander.

Die Linie ersetzt im Süden die Buslinien 118 (T30), 119 (T15) und 120 (T15) und im Osten die Linie 101 (T15).

Die Strecke startet in Oberesslingen. Für die Schleife müsste man paar Garagen durch eine Tiefgarage ersetzen. Bis zum Bahnhof Oberesslingen geht es fast durchgängig durch dichte Besiedlung und gar Hochhäuser. Durch die Plochinger Straße geht es ins Zentrum.

Da man bereits in Oberessslingen zur S-Bahn umsteigen kann, sollte der kleine Umweg in der Innenstadt zur besseren Erschließung selbiger vertretbar sein.

Der Tunnel zum Zollberg hoch soll auch von der U8 benutzt werden, um den Nutzen zu erhöhen. Auf der Route des 119er geht es nach Denkendorf. Anstatt die Riesenschleife des Busses dort zu befahren, fährt die Tram weiter nach Neuhausen, wo Anschluss an die S2 besteht. Es gibt eine Menge Vorschläge einer Stuttgarter Stadtbahn von Ostfildern nach Esslingen runter (1234, 5) jedoch enthalten alle zu viele Kunstbauten. Die Strecke die die Tram fährt ist tunneltechnisch auf ein Minimum reduziert und deshalb wahrscheinlich wirtschaftlicher. Nach Neuhausen (und weiter) wurde auch die Stuttgarter Stadtbahn vorgeschlagen, wo aber ein teurer Tunnel nötig wäre.

Diese Linie sollte im T10 gefahren werden, wobei Denkendorf und Neuhausen im T20 bedient werden, Zwischentakte enden in Nellingen. Die Fahrzeuge sollten mit den Ludwigsburgern abgestimmt werden und am DT8 orientiert sein, um Synergien mit Ludwigsburg sowie eine Nutzung der Stuttgarter Hauptwerkstatt zu ermöglichen. Ein Betriebshof für kleinere Reperaturen entsteht an der Strecke der Linie 102.

Wichtig: Die Änderungen im Busnetz sind nur im Zusammenhang mit den anderen Straßenbahnlinien und Stadtbahnverlängerungen sinnvoll.

101, 105, 111, 112, 113, 118, 119, 120 und 130 werden eingestellt, 102 und 103 fahren nur noch Zell-Esslingen ZOB, 110 fährt statt über Mülbergerstraße über Rotenacker- und Talstraße und dann abwechselnd nach Wilfingshausen und Wäldenbronn, 131 fährt nur noch Scharnhausen-medius Klinik, die Erschließung innerhalb Denkendorfs übernimmt ein Ortsbus.

Zusammenhängende Vorschläge:

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.