Straßenbahn Dormagen-Leichlingen

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Beschreibung des Vorschlags

Hiermit möchte ich zur Verbesserung des ÖPNV zwischen Dormagen und Leichlingen, welcher zurzeit mangels schienengebundener Ost-West-Verbindungen mit Bussen und einer Fähre durchgeführt wird, eine Straßenbahnstrecke vorschlagen.

Die Gründe, warum ich für diese Verbindung eine Straßenbahnstrecke vorschlage, sind einerseits geringere Baukosten pro Kilometer bei einer besseren Abdeckung.

Der Fahrplan wäre so aufgebaut, dass tagsüber an Werktagen auf der Strecke ein 10-Minutentakt gefahren werden würde, welcher in der HVZ zu einen 5-Minutentakt verdichtet werden würde. Am Abend würde der Takt 20 Minuten betragen, während nachts ein 30-Minutentakt gefahren werden würde. Samstags würde man tagsüber ganztägig 10 Minuten, abends 20 Minuten und nachts 30 Minuten betragen und Sonntags sowie an Feiertagen sowohl tagsüber als auch abends und nachts ganztägig 30 Minuten betragen.

Die Strecke wäre durchgehend zweigleisig, normalspurig mit 750 Volt Gleichstrom elektrifiziert. Sonderbauwerke, welche für die Straßenbahn notwendig wären, wären eine neu zu errichtende Brücke über den Rhein und eine Unterführung der Bahnstrecke bei Ziegwebersberg. Der Betriebshof könnte in Dormagen an der Rheinbrücke errichtet werden.

Zwischenwendemöglichkeiten könnten am Busbahnhof in Monheim und Langenfeld am Bahnhof sowie an der Haltestelle „Bismarkstraße“ errichtet werden.

Als Fahrzeuge würden 35 Meter lange dreiteilige Zweirichtungsfahrzeuge, welche in Doppeltraktion eingesetzt werden können, verwendet werden.

Aus Kostengründen könnte die Strecke in Teilabschnitten errichtet werden, wobei da die Realisierung zwischen den Bahnhof in Langenfeld und Dormagen am vordringlichsten ist, da dieser Abschnitt einerseits Monhein an den Schienenpersonenverkehr anbindet und andererseits sowohl die Verbindung zwischen Monheim und Dormagen spürbar verbessert, da dadurch eine direkte feste Querungsmöglichkeit zwischen den beiden Städten möglich ist. Die weitere Strecke nach Leichlingen kann zu einen späteren Zeitpunkt realisiert werden.

Zu einen späteren Zeitpunkt können Stichstrecken sowohl in den Chempark in Dormagen mit rund 10500 dort beschäftigten als auch nach Solingen über den Busbahnhof Aufderhöhe zum Hauptbahnhof realisiert werden.

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4 Kommentare zu “Straßenbahn Dormagen-Leichlingen

  1. Einen 5-min-Takt halte ich hier für übertrieben. Zur HVZ wäre vielleicht ein 10-min-Takt angemessen.

    Prinzipiell bin ich auch der Einrichtung neuer Straßenbahnbetriebe sehr wohlwollend eingestellt, hier denke ich aber wäre ein Anschluss nach Düsseldorf oder Köln sinnvoll, um deren Werkstätten mitnutzen zu können.

    Natürlich solltest du auch von deiner seltsamen Idee eines Wechselstrombetriebes absehen. Straßenbahnen fahren eigentlich immer mit Gleichstrom.

    1. Vielen Dank für die Rückmeldung.
      Ich habe meinen Fehler bezüglich des Stromsystems korrigiert. Ich wollte eigentlich 750 Volt Gleichstrom vorschlagen, um einen möglichen Übergang in das Düsseldorfer und das Kölner Stadtbahnnetz zu ermöglichen. Vorschläge, die eine Verbindung ermöglichen, gibt es hier genug.

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