4 Kommentare zu “Straßenbahn Bremerhaven

  1. Hallo,

    erstmal, finde ich deinen Vorschlag gut. Jedoch hätte ich ein paar Anmerkungen:

    Optische Ausgestaltung des Vorschlages:

    Der Lesefluss hätte durch Kapitel (Fett markiert) einfacher werden können. (Bspw. Aktuelle Situation, Streckenverlauf bis Punkt A, bzw. Punkt B). Zudem hätte der Text auf das wichtigste runtergebrochen werden müssen.

    Ich muss gestehen mir den Vorschlag nur grafisch angeschaut zu haben, weil es einfach zu viel Text.

    Inhalt:

    An sich ist dies Nord-Süd-Linie das einzig richtige. Jedoch sollte man wenn möglich auf Normalspur bauen und möglich Tram-Train-Verknüpfungspunkt speziell für Linien nach Bad Bederkasa und Cuxhaven mit einplanen.

    Zudem kann man die Haltestellen archetektonisch anspruchsvoll gestalten nach dem Konzept „kunst im öffentlichen Raum“. (Beispiele: Wellenförmige Unterstände, ne Columbus-Statue…). Dadurch wird Bremerhaven noch schöner als es jetzt schon ist.

     

    1. Moin!

      Der Lesefluss hätte durch Kapitel (Fett markiert) einfacher werden können. (Bspw. Aktuelle Situation, Streckenverlauf bis Punkt A, bzw. Punkt B).

      Das mit den Kapiteln wollte ich auch erst machen. Das geht allerdings nur schwierig in diesem Fall, da vieles flüssig ineinander übergeht. Aber ich probiere es trotzdem gleich. Wenn ich erstmal anfange zu schreiben, dann achte ich ehrlich gesagt auf sowas nicht, weil ich dann so im Schreibfluss bin.

      Zudem hätte der Text auf das wichtigste runtergebrochen werden müssen.

      Ich muss gestehen mir den Vorschlag nur grafisch angeschaut zu haben, weil es einfach zu viel Text.

      Na da kannst du ja froh sein, dass ich gut 15 Zeilen noch gelöscht habe! 🙂

      Ich war jetzt sogar etwas unglücklich, dass ich die Strecke nicht im Genauen beschrieben habe. Mit dem vielen Text tut mir natürlich leid, das ist so ´ne Angewohnheit von mir, als Hobby-Buchautor, sehr viel zu schreiben.

      Ich wüsste jetzt nicht wirklich, was ich noch aus der Beschreibung entfernen könnte. Aber ich könnte eine Zusammenfassung am Ende schreiben.

      Ich war von Anfang an auch unsicher, ob ich zu viel schreibe. Bisher dachte ich, dass kommt dann besser an, aber vielleicht ist das doch zu abschreckend.

      An sich ist dies Nord-Süd-Linie das einzig richtige. Jedoch sollte man wenn möglich auf Normalspur bauen und möglich Tram-Train-Verknüpfungspunkt speziell für Linien nach Bad Bederkasa und Cuxhaven mit einplanen.

      Das ist ja witzig. Vor genau 3 Monaten hat „jemand“ diese ganz tolle Vorschlagsreihe erstellt. Da bin ich ja froh, dass du dann wohl den anderen Vorschlag von mir gut findest, vor allem die Strecke nach Cuxhaven.

      Zudem kann man die Haltestellen archetektonisch anspruchsvoll gestalten nach dem Konzept „kunst im öffentlichen Raum“. (Beispiele: Wellenförmige Unterstände, ne Columbus-Statue…).

      Hatte ich auch im Hinterkopf und ist mir auch sofort in den Kopf geschossen, als ich überlegt habe, wo sich die Haltestelle Havenwelten befinden könnte. Ich habe es jetzt aber nicht mit in die Beschreibung genommen. Das hat ja nicht wirklich etwas mit dem Vorschlag an sich zu tun. Da müsstest du sonst zu haltestellengestaltungplus.de wechseln.

      Dadurch wird Bremerhaven noch schöner als es jetzt schon ist.

      Endlich mal jemand, der Bremerhaven auch nicht hässlich findet!

      Viele Grüße

  2. Die Straßenbahnplanungen für Bremerhaven waren ja mal bei openrailwaymap.org drin, aber offenbar sind sie wieder rausgenommen worden. Schade, da hätte man gut vergleichen können. Ein Link zum Stand der offiziellen Planungen/Diskussionen/Streckenverlauf wäre aber auf jeden Fall sinnvoll.

    Aus Zeitmangel daher nur mal ein eine allgemeine Kritik, ohne jetzt im Detail mit den aktuellen Planungen, Buslinien oder jedem Satz der Beschreibung abgeglichen zu haben: Die Streckenführung ist an vielen Stellen abzweigend und kurvig, und führt überwiegend im Straßenraum. Auch getrennte Richtungsführungen sind suboptimal. Vertretbar ist das im Zentrumsbereich oder an den Streckenenden, dazwischen führt das allerdings zu verhältnismäßig langen Fahrzeiten und Reduzierung des „Schienenbonus“. Vielleicht lässt sich da an der ein oder anderen Stelle noch etwas machen?

    1. Moin!

      Ein Link zum Stand der offiziellen Planungen/Diskussionen/Streckenverlauf wäre aber auf jeden Fall sinnvoll.

      Werde ich gleich machen.

      Die Streckenführung ist an vielen Stellen abzweigend und kurvig, und führt überwiegend im Straßenraum.

      Wo ist denn die Strecke abzweigend? Kurvig ist sie zwar, aber das hätte keinen Zeitverlust zur Folge. Und wirklich gerade kann man die Strecke sowieso nicht führen. Zudem ist sie an den meisten Stellen (Dreibergen-Bohmsiel, Hbf-Stadttheater, Bgm-Smidt-Straße-Lehe und Lehe-Speckenbüttel) ziemlich gerade und nicht wirklich kurvig.

      Wo sollte die Strecke denn nicht im Straßenraum fahren?

      Auch getrennte Richtungsführungen sind suboptimal.

      Generell halte ich auch nicht viel von so etwas. In diesem Fall ist es aber was anderes:

      1. Will man, dass die Straßenbahn keine getrennte Richtungsführung hat, müsste man sie über die Stresemannstraße oder durch irgendwelche Kleingärten führen.
      2. Dann wäre der Bau um einiges schwieriger…
      3. Man würde weniger Einwohner anbinden…
      4. Und nicht dem Streckenverlauf der 502 folgen. So könnte man diese nicht ohne Weiteres abschaffen.
      5. Und die Straßen, wo sich die getrennte Richtungsführung befindet, sind Einbahnstraßen, deshalb geht das vermeintlich einfachste auch nicht.

      Vielleicht lässt sich da an der ein oder anderen Stelle noch etwas machen?

      Ich kann deine Punkte verstehen und nachvollziehen, aber ich wüsste nicht, was man daran ändern könnte.

      Viel weniger kurvig geht bei der Strecke auch nicht mehr und für die getrennte Richtungsführung sehe ich auch keine Alternative.

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