Beschreibung des Vorschlags
Böblingen (48.500 Einwohner) und Sindelfingen (63.500 Einwohner) bilden zusammen mehr oder weniger eine Großstadt mit zusammen ca. 112.000 Einwohnern. Momentan verkehren in beiden Städten nur Busse. In Zukunft werden die Städte weiter wachsen, da sie recht nah an Stuttgart liegen. Daher schlage ich ein kleines Straßenbahnnetz für Böblingen und Sindelfingen vor.
Das Netz :
Diezenhalde – Böblingen Süd – Böblingen Bahnhof – Sindelfingen Bahnhof – Klostergerten – Eschenried – Eichholz
Linie 2: ( Dieser Vorschlag )
Tannenberg – BB. Postplatz – Böblingen Bahnhof – Sindelfingen Bahnhof – … – Maichingen
Darmsheim – Dagersheim – Hulb – Böblingen Bahnhof – Sindelfingen Bahnhof – Stadthalle – Sindelfingen Messe ( Eventuell über Goldberg )
Linie 2:
Die Linie 2 beginnt an der Walldorfschule Daraufhin folgt die Linie dem Herderweg bis ins Stadtzentrum. Dort zweigt die Heerstraße ab und die Trasse müsste in diesem Abschnitt mit einem Gleis auskommen. Danach verläuft die Linie über die Lange Straße zum Postplatz und verläuft dann über den “ Innenstadt Ring “ in die Herrenberger Straße. Nach der Kreuzung folgt die Linie der Calwer Straße, bis sie in die Talstraße einbiegt. Dort besitzt die Straßenbahn einen eigenen Gleiskörper bis zum Bahnhof Böblingen. Dort berfindet sich die Haltestelle vor dem Empfangsgebäude und es Besteht Anschluss an die Regional-/ und S-Bahn, sowie zum Fernverkehr. Daraufhin folgt die Linie weiterhin der Talstraße, bis sie in die Sindelfinger Straße einbiegt. In höhe derRudolf-Diesel-Straße verläuft die Linie auf einem eigenen Gleiskörper, welcher sich auf einem Parkplatz befindet. Als alternative ist eine Führung über die Hans-Martin-Schleyer-Straße möglich. Um den Bahnhof Sindelfingen und die Innenstadt zu erreichen wird ein kleiner Bogen eingebaut. Nachdem die Linie den Marktplatz erreicht hat, folgt sie der Ziegelstraße und später dann der Wurmbergstraße. Am Stadion biegt die Linie in die Zimmerstraße ein und erreicht so die Maichinger Straße. In dieser verläuft die Linie bis zur Willy-Brandt-Alle, teils auf eigenem Gleiskörper. Von dort aus folgt die Linie der Guttenbrunnstraße bis zur Donauschwabenstraße. Diese quert sie und verläuft dann auf einem eigenem Gleiskörper und einer Brücke über die Konrad-Adenauer-Straße und erreicht dann die Endhaltestelle Maichingen Nord.
Warum diese Linienführung ?
Die Linie beginnt an der Walldorfschule bzw. am Wohngebiet Tannenberg ( ca. 4.000 – 6.000 Einwohner ). Danach wird die Eichendorf Schule erreicht und der alte Friedhof. Auf dem Weg zum Bahnhof Böblingen werden ca. 12.000 Einwohner und die Altstadt erreicht. Nach dem Bahnhof in Böblingen wird auf dem Weg nach Sindelfingen das Goldberg Gymnasium, die Gottlieb Daimler Schule und das Möbelhaus IKEA an das Straßenbahnnetz angeschlossen. Durch den Schlenker in Sindelfingen wird der S-Bahnhof und der ZOB sowie das Stern-Center erreicht. Nach der Sindelfinger Innenstadt verläuft die Linie in Richtung Stadion und durch weitere kleine Wohngebiete, bis sie das große Wohngebiet Hinterweil erreicht. Dieses Wohngebiet ist für 10.000 Einwohner geplant, beherbergt momentan allerdings nur ca. 5.500 Einwohner. Kurz darauf erreicht sie den S-Bahnhof Maichingen Nord und endet dort. Momentan dürften ca. 30.000 – 35.000 Einwohner im Einzugsbereich der Strecke wohnen (nach meinen Berechnungen maximal ca. 500 Meter Fußweg von der Straßenbahn-Haltestelle entfernt ) in Zukunft, könnten es ca. 40.000 – 50.000 Einwohner sein. Mit Buslinien als Zubringer im Bereich Tannenberg, können momentan sogar 45.000 – 50.000 Einwohner von der Linie profitieren.
Fahrzeuge und Takt:
Die Straßenbahnlinie 2 verkehrt Montags bis Samstag von 6:20 – 19:40 im 10-Minuten-Takt. Von 5:00 – 6:20 sowie von 19:40 – 0:20 im 20-Minuten-Takt. An Sonn und Feiertagen von 5:00 – 0:20 im 20-Minuten-Takt. Somit wird an Werktagen zwischen den Haltestellen Calwer Straße und Lange Straße ein 5-Minuten-Takt erreicht.
Es werden moderne, 2,65 Meter breite Niederflur-Straßenbahnen eingesetzt mit einer Länge von ca. 32-35 Metern.