3 Kommentare zu “Straßenbahn Bautzen, Linie 3

  1. Von einer Linie 3 halte ich tatsächlich nicht viel in Bautzen. Für eine Stadt dieser Größe wären 2 Linien noch gerade so zu verkraften. Aber 3, nein!

    Zudem möchte ich die angebundenen Bereiche kritisieren. Im Norden führst du die Trasse parallel zur Linie 1. Im Süden bindest du ein Gewerbegebiet an. Daher wäre die Trasse quatsch. Man kann vielleicht über eine Führung der Linie 1 zum Stausee nachdenken. Aber das wars dann auch…

    1. Danke für den Kommentar. Ob eine dritte Linie vom Start weg notwendig wäre, ist sicher fraglich, aber man muss auch bedenken, das Bautzen einen enorm hohen Einpendleranteil hat – prozentual ist der sogar höher als in Dresden und Leipzig. Die meisten davon treffen auf den Hauptachsen aus den Himmelsrichtungen ein, d.h., wenn man an den jeweiligen Endpunkten P+R-Plätze einrichtet, könnte man diese mit der Tram weiter in die Stadt leiten und so den Autoverkehr und die Stauanfälligkeit signifikant reduzieren. Daher würde ein weiter südlich gelegener Endpunkt eben auch mehr Sinn ergeben als einer im relativ zentrumsnahen Bereich.

      Da der Gesundbrunnen das mit Abstand größte Fahrgastpotential enthält, ist dort eine parallele Führung gar nicht mal so abwegig, um eine Verdichtung zu erreichen. Zumal ich ja bewusst angemerkt habe, das die genaue Route diskutiert werden kann. Die Anbindung des südlichen Gewerbegebiets erscheint nur auf den ersten Blick unlogisch, denn wie erwähnt sitzt genau dort der größte Arbeitgeber in Bautzen mit allein ~1000 zukünftigen Fahrgästen im Mehrschichtsystem und außerdem ist dort eben am meisten Platz für den notwendigen Betriebshof. So würde man sich eine reine Betriebsstrecken sparen und den K-N-Faktor erhöhen.

      Man könnte aber auch die Linien flügeln und sie alternierend zu den jeweiligen Endstellen schicken.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.