Beschreibung des Vorschlags
Ich habe mich hier nicht verschrieben, sondern gemeint ist tatsächlich die niederösterreichische Gemeinde Baden, die einen Stadtteil namens Oeynhausen hat. Gemeint ist nicht der Westfälische Kurort Bad Oeynhausen.
Wie Bad Oeynhausen ist auch Baden ein Kurort und hat 26000 Einwohner. Sicherlich könnte die Einwohnerzahl alleine schlecht den Bau einer neuen Straßenbahn rechtfertigen, da jedoch in Baden bereits eine Straßenbahn in Form der Lokalbahn Wien-Baden existiert, wären die Kosten für die neu zu erschaffende Infrastruktur nicht besonders groß. Infrastrukturiell handelt es sich bei der Erschließung des Südwestens Badens bei Wien um eine Verlängerung der Lokalbahn-Wien-Baden, die dann neu das Johannesbad, den Doblhoffpark und das Strandbad mit Esplanade erreicht. Das dürfte auch für diejenigen Wiener, die mit der Bahn ins Wochenende fahren, auch Vorteile bringen, da sie zum Römer- oder Strandbad nun kürzere Wege haben. Gleichzeitig erhalten die Badener im Südwesten eine der Stadt eine Direktverbindung nach Wien.
Länderkennung bei Vorschlägen ausserhalb von Ö bitte wieder rein, auch wenns in letzter Zeit eher unüblich wurde
KNV bitte beachten. Dies gilt v.A. für die Trassee nach Oeynhausen
Haltestellenabstände von 200 Meter innerhalb Badens sind unrealistisch
Begründung fehlt
Erneuter Hinweis: Wir brauchen kein Spam!
~Julian J-A
Korrektur, es war D gemeint, freudscher Verschreiber.
Ich sähe eine Verlängerung nach Oberwaltersdorf als sinnvoll an
Meiner Meinung nach wäre eine Verlängerung der Badner Bahn zum Johannesbad nicht schlecht, die neue Trasse nach Oeynhausen finde ich jedoch wegen der sehr niedrigen Einwohnerzahl des Dorfes (etwa 1200) unnötig. Wenn man schon unbedingt dort eine neue Trasse bauen würde, sollte man sie wenigstens nach Oberwaltersdorf (4900 EW) verlängern, aber auch das sehe ich als nicht besonders sinnvoll an.