Beschreibung des Vorschlags
Also lautet ein Beschluss,
dass es von Osnabrück nach Diepholz eine Eisenbahnstrecke geben muss.
Weit ist das Land dort und per se
braucht man zu Fuß lange von A nach B.
Auch nicht in Sachen Fahrradwesen
ist man nur wenige Stunden dort unterwegs gewesen.
Selbst Dauerläufer oder Busfahrgast haben nichts zu lachen,
denn sie müssen sich auf beschwerlich langen Wegen Mühe machen.
Deswegen der Eisenbahn Schnelligkeit und Bequemlichkeit schwören,
muss man dort mit Vergnügen hören.
Doch „aber“ lautet das große Wort.
Die Eisenbahnen erreichen dort nicht jeden Ort.
Wilheim Busch lässt grüßen. Mit seinem Rhytmus aus „Max und Moritz“ leite ich gerne zum Kern der Idee über. Die Züge sollen die Ländereien zwischen der Großstadt Osnabrück und dem Kreis Di-ä-folz (geschrieben Diepholz) besser erschließen. Dazu bedarf es mehr Bahnstationen.
- Osnabrück-Nordost:
Die Station erschließt Widukindland, Gartlage und Sonnenhügel fußläufig und im Zubringerverkehr. Das dritte Gleis soll verlängert werden und der Gleiswechsel wird ebenfalls verschoben. - Belm:
Der Bahnhof Belm soll zur Autobahnausfahrt verlegt werden, da er dort zentraler liegt und auch großes Potential für einen P+R bietet. Der vorhandene Halt Belm bekommt den neuen Namen Belm-Nord. - Vehrte:
Auf der Nordseite entsteht ein P+R. An beiden Ausgängen Bushaltestellen. - Ostercappeln:
Aufgrund der peripheren Lage wird ein Buswendeplatz notwendig. - Bohmte Nord:
Der Halt erschließt das Industriegebiet Bohmte Nord und den Ortsteil Bruchheide - Drohne:
- Dielingen:
- Marl-Dümmer:
Die eingekastete Fläche neben dem Bahnhalt wird ein ZOB mit P+R. - Burlage:
Da die einzige SPNV-Linie auf der Strecke der RE9 ist und als Regionalexpress mit den vielen Stationen doch recht häufig halten würde, aber selbst nur einen Stundentakt zwischen Bremen und Osnabrück herstellt, möchte ich eine neue RB-Linie Bremen – Diepholz – Osnabrück vorschlagen, welche im Stundentakt 30 Minuten zeitversetzt zum RE9 fährt und alle Bahnstationen auch die hier vorgeschlagenen neuen zwischen Diepholz und Osnabrück bedient.
Belm würde ich nur einen Bahnhof einplanen. Hier gefällt mir der Neue mit P+R besser
Auf einen Halt in Drohne würde ich verzichten. Dort sind nur 500 Einwohner und diese sehr verstreut. Dass lohnt sich aus meiner Sicht nicht.
Dielingen finde ich gut. ZF wird sicherlich einige Pendler generieren. Allerdings sollte der Halt etwas nach Norden verschoben werden. Das Gebäude Dielinger Straße 39 wurde abgerissen und dort könnte man gut einen Parkplatz bauen. Außerdem ist dort eher Platz für die zusätzliche Gleise mit Bahnsteig, analog wie Lemförde. Unter der Brücke ist nicht genug Platz vorhanden
Burlage würde ich auch etwas nach Norden verschieben. Dort sind Überholgleise eingezeichnet (ehemaliger Bahnhof Lembruch?)