Standseilbahn Bad-Münstereifel Bf. – Rodert

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Beschreibung des Vorschlags

Als Alternative zu meinem Vorschlag Seilbahn Bad-Münstereifel Bf. – Rodert schlage ich eine Standseilbahn vor, die die Nachteile des ersten Vorschlags (zu weite Fußwege, mangelhafte Barrierefreiheit, keine Fahrradmitnahme) beheben soll.

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7 Kommentare zu “Standseilbahn Bad-Münstereifel Bf. – Rodert

    1. Nach der Definition in der BOStrab zählen schmalspurige Standseilbahnen zu den Straßenbahnen, es sei denn, es handelt sich um einen Schrägaufzug im Sinne der Richtlinie 2014/33/EU.

      1. Demnach wären aber sämtliche U-Bahnen, welche ja auch nach BOStrab betrieben werden, auch eine Straßenbahn.

        In den Mitmach-Hinweisen heißt es ja:

        Straßenbahn: In der Regel Niederflurzüge, die nach BoStrab fahren und sich teilweise im Straßenraum befinden. Vorbilder: Straßenbahn Darmstadt, Berlin

        Andere Verkehrsmittel: Für alle Vorschläge, die sich keinem der o.g. Kategorien zuordnen lassen oder mehreren entsprechen.

    1. Eigentlich gehört sowas ins Forum, daher hier bitte keine weitere Diskussion dazu.

      Kurze Erklärung: Es gibt ohnehin schon sehr viele Kategorien mit entsprechend vielen Farb-Differenzierungen, die man erstmal auf den ersten Blick auseinanderhalten können muss. Daher gibt es für Verkehrsmittel, welche nur extrem wenige Anwendungsbeispiele haben (mit ist jedenfalls nur eine einzige ÖPNV-Standseilbahn in Deutschland bekannt) die Sammelkategorie „Anderes“. Es gab auch schon Überlegungen, Luftseilbahnen in diese Sammelkategorie einzuverleiben.

      Bergbahnen im klassischen Sinne sind übrigens kein Verkehrsmittel, sondern eine Touristenattraktion, und gehören daher nicht zu Linie Plus (nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt, Bergbahnen für Skigebiete o.Ä. vorzuschlagen).

  1. Um mal von der Diskussion über die Kategoriezuordnung wegzukommen:
    Wie in deinem ersten Vorschlag erwähnt, hat Rodert nur 500 Einwohner. Ich mag mal stark bezweifeln, dass sich dafür eine Standseilbahn lohnt.

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