Stadtbus Oranienburg

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Beschreibung des Vorschlags

Probleme:

Teile von Oranienburg (48000 Einwohner) sind schlecht erschlossen: Der langgestreckte Ortsteil Lehnitz hat nur den S-Bahnhof. Zum nordwestlichen Ortsteil Tiergarten fährt 821 einen Riesenumweg über Sachsenhausen, Fahrzeit zum Bahnhof 32min. Zur Gedenkstätte gibt es zu wenig Fahrten, ein Neubaugebiet in der Nähe wird die Nachfrage noch steigern. Auf der Nord-Süd-Route fahren 804 stündlich und 821 unregelmäßig siebenmal werktäglich. Die Route ist zudem umwegig. Insgesamt steht das Angebot hinter dem vergleichbar großer Nachbarstädte wie Eberswalde, Bernau, Werder oder Fürstenwalde zurück.

 

Maßnahmen:

– 821 verkehrt neu im Stundentakt Mo-Fr 5-20 Uhr, am Wochenende zweistündlich, und im Norden nur noch bis Sachsenhausen Oelschlägerstr., wo eine Wendestelle errichtet wird.

– Im Norden übernimmt 821 von 804 die Schleife durchs Industriegebiet, 804 fährt gerade über Friedrichsthaler Str. Im Süden tauschen 804 und 821 die Endpunkte.

– Eine neue Stadtbuslinie 825 wird eingeführt: Mo-Fr 6-19 Uhr im Stundentakt von Birkenallee wie 804/821 zum Bahnhof, dann nach Lehnitz-Nord zur Förderschule.

– Die 804/821/825-Route wird im Süden über Berliner Allee begradigt, ein paar Haltestellen hinzugefügt.

– 804/821/825 ergänzen sich zum 20′-Takt im gemeinsamen Laufweg. 804 und 821 ergänzen sich am Wochenende zum Stundentakt.

– Eine neue Stadtbuslinie 826 wird eingeführt: Vom Bahnhof fährt 826 zur „Altstadt“ und weiter über Luisen- und Kanalstr. nach Tiergarten. 826 verkehrt (außer Schülerkursen) als Rufbus mit einem Linientaxi.

 

Vorteile:

Mo-Fr 20′-Takt auf der Südroute. Dadurch bessere Umsteigebeziehungen zu S1 und 824 (Oranienburg – Velten – Hennigsdorf), die ebenfalls im 20′-Takt verkehren. Erschließung von Lehnitz-Nord inklusive Grundschule. 20/40′-Takt Bahnhof – Gedenkstätte – Industriegebiet Sachsenhausen. Kürzere Fahrzeiten auf der Südroute. Kürzere Fahrzeiten aus den nordöstlichen Vororten und aus Tiergarten.

 

Alternative:

Laut Presse ist eine Verdichtung des 804 auf 30′-Takt geplant. Das passt vom Takt her aber nicht zu S1 und 824, und wäre in den nördlichen Vororten zu viel.

 

Links:

Liniennetz, Fahrpläne, Vorschlag von Berlin-Planer

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