Beschreibung des Vorschlags
Der Stadtbahntunnel Oldenburg ergänzt den Vorschlag für ein Oldenburger Straßenbahnnetz. Er erlaubt es die Straßenbahn Oldenburg, welche ab da übrigens die Stadtbahn Oldenburg ist durch die Innenstadt Oldenburgs zu führen und zwar über die Ecken, wo die Busse nicht heran kommen. Der Tunnel soll im Schildvortrieb unter der Innenstadt Oldenburgs gebaut werden.
Für die im verlinkten Straßenbahnnetz vorgeschlagene Linie 3 habe ich zwei Rampenmöglichkeiten auf dem Theaterwall vorgeschlagen. Allerdings würde ich sie über den U-Bahnhof Markt der Linien 1 und 2 führen.
Der U-Bahnhof unter dem Hauptbahnhof besitzt einen großzügig breiten Mittelbahnsteig, an dem alle Aufzüge enden, die derzeit zu den Eisenbahngleisen führen. An jedem Bahnsteigende wird er eine Treppe, ein Rolltreppenpaar und eine Aufzugsanlage haben, wobei die Treppe, das Rolltreppenpaar und der Aufzug am Nordende zum heutigen ZOB und die Treppe, das Rolltreppenpaar und der Aufzug am Südende zum heutigen Bahnhofsvorplatz führen, wobei sich der Ausgang südlich des Empfangsgebäudes befindet. Eine Treppe und eine Rolltreppe befinden sich auch unterhalb des heutigen Bahnhofsflur, der die einzelnen Bahnsteige der Eisenbahn verbindet. Sie erlauben es von der U-Bahn im Eisenbahn-Hauptbahnhof ohne Benutzung der Aufzüge in die Eisenbahnzüge umzusteigen.
Sorry, dass ich auch hier gegen anreden muss…
Also: Ein schienengebundenes Verkehrsmittel für Oldenburg finde ich durchaus sinnvoll, die Busse sind ziemlich langsam, kurven durch die Wohngebiete, sodass die Fahrzeiten für an den Stadtgrenzen wohnende eher unattraktiv sind. Aber so wie hier vorgeschlagen lässt sich das nicht lösen. Denn grade im Innenstadtbereich fahren die Busse auf einer eigenen Busspur um die Innenstadt (meist im Uhrzeigersinn) herum, sodass sich hier relativ einfach eine Bus + Schienenspur einrichten ließe. Problematisch sind eher die Außenäste auf den meist zweispurigen Ein-/Ausfallstraßen, da sich hier kaum ein besonderer Bahnkörper errichten ließe. Und das wäre ja grade für eine U-Bahn/Stadtbahn quasi zwingend erforderlich. Sehe also eher schwarz für so ein Projekt, auch wenn es schön wäre.