4 Kommentare zu “Stadtbahn Niederkassel – Troisdorf

  1. es soll ein gleicher oder ein größerer volkswirtschaftlicher Nutzen durch den Streckenverlauf entstehen

    Wie soll das denn bitte klappen, wenn weniger Bewohner im Einzugsgebiet der Strecke leben und gleichzeitig deutlich höhere Kosten entstehen, da eine komplett neue Strecke gebaut werden muss?

    1. Die derzeitige Güterbestandsstrecke müsste grundsätzlich komplett neu gebaut werden, so oder so müsste in Troisdorf eine neue Strecke gebaut werden. Die Politik hat sich jedoch gegen den Ausbau der Bestandsstrecke ausgesprochen und bevorzugt eine neue Trassenführung. Ich vermute, Sie meinen den Stadtteil Sieglar, das weniger Menschen im Einzugsgebiet der Stadtbahn leben würden? Grundsätzlich wäre der Stadtteil Sieglar, was den Streckenverlauf betrifft der Ortsteil mit der höchsten Einwohnerzahl, schlechter angeschlossen an die Strecke. Auf den ersten Blick, korrekt. Jedoch bleibt ein Teil Sieglars an die Stadtbahn angebunden und ist mit Buslinien und Park und Ride gut erreichbar. Neu hinzu kommt der Stadtteil Kriegsdorf und der Anschluss am Naherholungsgebiet, was diese Strecke attraktiv machen würde und den Nutzen steigert. Die Einzugsgebiete werden hiermit sogar ausgeweitet.

      Ich verweise ganz zu Beginn meiner Ausführung auf die Vorschläge, die sich auf einen Ausbau der Bestandsstrecke fokussiert haben. Man muss fest davon ausgehen, dass diese Variante nicht kommen wird.

      Ich bin kein Volkswirt, aber von der Kostenseite her sehe ich keine deutlich höheren Kosten im Vergleich zum Ausbau der Bestandsstrecke. Zudem ist der Raum Troisdorf, Niederkassel, Bonn, Köln ein stetig wachsender Raum und in den kommenden Jahren sind Einwohnerzuwächse zu erwarten.

      Wenn sich herausstellen sollte, dass ein Ausbau der Bestandsstrecke volkswirtschaftlich mehr lohnt, müssten viele Wohnhäuser weichen und Privatgrundstücke aufgegeben werden, anders wäre dies meines Erachtens nach nicht machbar.

  2. Ich habe die Beschreibung noch nicht ganz verstanden, habe aber insgesamt das Gefühl, dass diese recht wirr ist. Kannst du diese mit Abschnitten und mehr Absätzen noch ein wenig besser gliedern?

    Teilweise habe ich außerdem das Gefühl dass du nicht mit den genauen Planungen für Linie 17 vertraut bist, auch wenn ich da aufgrund der gerade genannten Verständnisschwierigkeiten noch nichts so wirklich zu sagen kann…

    Außerdem wird glaube ich nicht klar genug, dass es dir eigentlich nur um die Anbindung von Troisdorf geht (?), der Rest der eingezeichneten Strecke ist ja offiziell geplant, das kannst du meiner Meinung nach also weglassen. Vielleicht hilft das auch beim Verständnis.

    1. Hallo Jan_Lukas, besten Dank für deine Anmerkungen. Gerne setze ich mich nochmal an die Beschreibung, um meinen Vorschlag verständlicher zu machen.

      Die Beschreibung ist sehr ausführlich geworden, was aber auch mit den Gegebenheiten in Troisdorf und der Region zu tun hat. Kurz gesagt: Mein Vorschlag soll eine alternative Streckenführung zur Güterbestandstrasse sein und in Mondorf Anschluss zur zukünftigen Trasse der rechtsrheinischen Stadtbahn erhalten. Auf dieser Trasse soll die Linie 17 von Köln her nach Bonn fahren.

      Mir ist das Projekt der rechtsrheinischen Stadtbahn Bonn – Niederkassel – Köln vertraut. Zu dem Projekt gibt es noch keine genauen Planungen, lediglich der Trassenverlauf steht im Großen und Ganzen.

      Genau das stimmt, die Anbindung zwischen Troisdorf und Niederkassel ist der Hauptgedanke hinter meinem Vorschlag. Tatsächlich werde ich dann in meinen Zeichnungen den weiteren Verlauf über Niederkassel nach Köln weglassen. Es soll tatsächlich nur um den Verlauf zwischen Mondorf und Troisdorf Bahnhof gehen.

      Sobald ich den Vorschlag überarbeitet habe, werde ich dazu einen Hinweis geben.

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