Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschag ist recht selstberklärend. Der Abschnitt vom Marienplatz bis ins Kaltental ist sehr schleppend, Tempo 30 mit komplett abhängigem Streckenverlauf (was nicht selten zu Verzögerungen führt) ist einer Stadtbahn fast schon unwürdig. Deswegen schlage ich eine Tunnellösung vor, die dieses Problem beseitigt und eine unabhängige, schnelle Verbindung schafft.
Unterschied zu dem ein paar Stunden älterem Vorschlag von Jonny2000 ist einerseits der Abzweig in die Adlerstraße und andererseits die Umstrukturierung (in Sachen Halte) der Strecke nach Vaihingen.
Südlich vom Marienplatz soll die bestehende Rampe der Stadtbahn für meine Westtangente genutzt werden. Es kann (im Gegensatz zu einer unterirdischen Lösung (wirtschaftlich)) ein Halt in der Adlerstraße entstehen. Das Gebäude am Eck zur Böblinger Straße muss dabei abgerissen der Platz für die Kurve verbreitert werden. Dabei entsteht ein neuer „Block“.
Unter dem Tunnel Schwabstraße zweigt ein gebohrter Tunnel bis unter die Schickhardtstraße ab, wo sich eine unterirdische Station befindet. Die Strecke führt weiter südlich in Richtung Erwin-Schoettle-Platz, wo die Westtangente die Bahnen Richtung Südheimer Platz kreuzt. Anschließend kommt die Strecke an die Oberfläche, es gibt einen Halt in der Dornhaldenstraße und die Westtangente hat ihr Ende im Lerchenrain.
Zudem gibt es südlich der Station Schickhardtstraße einen gebohrten Abzweig auf die Tunnelstrecke nach Westen, wodurch Züge der Westtangente bis nach Heslach und weiter gelangen könnten.
Die „Hauptstrecke“ führt seitlich an dem Trog der Westtangente vorbei und verläuft unter vollständig unter der Böblinger Straße. Anschließend kommt die Strecke nach den unterirdischen Halten an Erwin-Schoettle- und Bihlplatz vor dem Südheimer Platz an die Oberfläche.
Um die Fahrzeit zu reduzieren und damit die Strecke für künftige Verbindungen auf die Filderebene (Umbau Knoten Vaihingen) attraktiver zu machen, möchte ich zwei Halte entfernen.
Zum einen kann der Halt Engelboldstraße komplett entfallen, da er sich mit der Station Kaltental überlappt.
Zudem kann aus den Halten Vaihingen Fauststraße und Viadukt einer gemacht werden, da diese sehr nah beieinander liegen.
Da kann ich im Prinzip einfach meinen Kommentar aus dem anderen Vorschlag hierhin kopieren^^
Auch die SPD hat dies im Wahlkampf 2020 thematisiert (StN), sogar bis nach Kaltental hoch, was schon bisschen absurd wirkt.
Als langfristiges Projekt wenn man irgendwann zu viel Geld übrig hat wäre dies sicherlich eine sinnvolle Idee, aber mittelfristig sollte man das Geld meiner Meinung nach lieber in neue Strecken (auch und vor allem in der Innenstadt) investieren.
Stimmt, aber ich habe noch ein Paar Kleinigkeiten hinzugefügt 😉