Stadtbahn Stuttgart – Stammheim – Ludwigsburg

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Beschreibung des Vorschlags

Die Stadt Ludwigsburg nördlich von Stuttgart plant ihr eigenes Stadtbahnnetz. Dieses wollen sie zwar nicht mit dem benachbarten Stuttgarter Netz bezüglich der Fahrzeuge kompatibel machen, jedoch denke ich, dass eine Kompatibiltät beider Netze auch Vorteile brächte, insbesondere, da so Fahrzeuge auch in Stuttgart gewartet werden können. Mein Vorschlag basiert zum Teil auf den Planungen laut Wikipedia, hat aber kleine Unterschiede, so fahre ich

  • und ich fahre am Bahnhof über den ZOB, statt die Kepplerbrücke. Das verbessert die Umsteigesitution zwischen Stadtbahn und Busverkehr am Bahnhof. Die Stadtbahn fährt dabei auf eine neue Brücke über den Geleisen der DB, über die sie mit Treppen und Aufzüge verbunden wird, sowie auch über ein Treppe, und einen Aufzug, der an den ZOB anschließt.

Eine geplante Linie der Stadtbahn Ludwigsburg erreicht Ludwigsburg Pflugfelden und das liegt nördlich von Stuttgart-Stammheim. Dazwischen ist das Porschewerk und damit ein dicker Arbeitgeber in der Ecke. Hier möchte ich vorschlagen, die in Stammheim endende Stadtbahnlinie am Porschewerk vorbei nach Pflugfelden zu führen. Nachdem Pflugfelden nach dem Vorbild der Stadtbahn Ludwigsburg erschlossen wird, folgt man der Stadtbahn bis zum Stuttgarter Tor.

Von da aus geht’s in die Altstadt Ludwigsburg vorbei am Schloss in den 11800-Einwohnerreichen Stadtteil Egolsheim. Das Problem an dem Stadtteil ist, dass er sehr gestreckt ist. Eigentlich begünstigt so etwas eine Stadtbahn, aber die Sache ist, die sowohl am Bissinger Acker als auch auf dem Hirschberg steht die mehrstöckige Bebauung. Ich habe mich für den Hirschberg entschieden, da der Bissinger Acker doch noch recht nah am S4-Halt Favoritenpark liegt und damit bereits eine Schienenanbindung hat, während zum Hirschberg bislang noch kein Gleis verläuft.

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5 Kommentare zu “Stadtbahn Stuttgart – Stammheim – Ludwigsburg

  1. Schwierig. Da die Stadt Ludwigsburg sich nach langer Diskussion auf Niederflurfahrzeuge festgelegt hat, ist dein Vorschlag eher unrealistisch (da kaum zu ändern) bzw. wenig sinnvoll (bei Beibehaltung von Niederflurzfahrzeugen). Oder wie stellst du dir das vor?

  2. Der Titel des Wikipediaartikels ist irreführend. Ludwigsburg plant nämlich kein Stadtbahnnetz mehr, obwohl man da mal in Erwägung gezogen hatte, sondern ein Straßenbahnnetz. Da man in Stuttgart jedoch die Straßenbahn abgeschafft und durch eine Stadtbahn ersetzt hat, sind durchgehende Linien nicht zu erwarten.

    Es wäre zudem ausgesprochen kontraproduktiv, wenn man jetzt, wo man sich in Ludwigsburg endlich für ein System entschieden hat, darauf drängen würde dort lieber ein anderes zu etablieren. Willst du denn die Straßenbahn in Ludwigsburg mit deinem Vorschlag verhindern? Falls nicht, wovon ich bei dir ausgehe, dann solltest du akzeptieren, dass Ludwigsburg (hoffentlich wurklich endlich) ein Straßenbahnnetz schafft. Du kannst dann gerne einen weiteren Ausbau dieses Straßenbahnnetzes fordern, aber eben keine Stadtbahn.

    Abgesehen von alledem, scheint es mir auch wenig sinnvoll zwischn Pflugfelden und Stammheim kilometerweit über den Acker zu fahren und dabei Kornwestheim links liegen zu lassen, zumal die S-Bahn bereits eine deutlich schnellere Verbindung nach Stuttgart bietet und dabei sogar Kornwestheim mit einbezieht.

    Am anderen Ende würde ich die Linie dagegen – natürlich als Straßenbahn – bis ins Zentrum von Asperg weiterführen.

    1. Der Titel des Wikipediaartikels ist irreführend.

      Wenn die Planungen unter dem Namen „Stadtbahn“ geführt werden, dann wäre ein anderslautender Titel des Wikipedia-Artikels eine ganz klare Falschinformation.

  3. Mal abgesehen von der Art der Bahn.

    Du schreibst etwas von einem Porschewerk zwischen Stammheim und Pflugfelden? Dies befindet sich aber in Zuffenhausen. In Kornwestheim hat Porsche ein bisschen Lager & Logistik (Straße <-> Schiene) mit wenigen Mitarbeitern . Ich denke ein Haltepunkt macht daher auch wenig Sinn.

    Dann würde ich die Bahnlinie doch eher über/am Rangierbahnhof laufen lassen und damit das Gewerbegebiet Kornwestheim Nord (Höhe Heinkelstraße) anbinden. Über das Inmdustriegleis Ludwigsburg könntest du die Strecke dann in der Schwieberdinger Straße wieder zusammenführen.

     

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