Stadtbahn Stuttgart: Reaktivierung der END-Bahn

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der Verkehr in Esslingen ist echt verdammt fies. Vor allem weil hier nur begrenzte Busse fahren, die am Sonntag nicht immer fahren. Die Verlängerung der U7 ins Neckartal nach Esslingen ist schon länger ein Thema, bei der SSB und bei der Stadt Esslingen. Deswegen ist hier eine kleine Änderung.

Die U8 hinter Nellingen-Ostfildern zweigt sich von der U7 ab. Die U8 fahrt weiter nach Denkendorf. Da die Haltestelle Nellingen-Ostfildern halb unterirdisch liegt, baut man dahinter einen Tunnel. Dieser Tunnel geht einmal mit der U7 bis zur Mutzenreisstraße. Einmal um durch Nellingen zu kommen, und anders herum um auf der rechten Seite der Hauptstraße zu sein, ohne eine Überquerung zu bauen. Außerdem geht der Tunnel mit der U8 bis zur Denkendorfer Straße. Um unter der Hauptstraße zu fahren, wird auch hier ein Tunnel gebaut. Es geht weiter nach Denkendorf. Hier hält sie am Stadion und weiter an der Esslinger Straße. Um den Höhenunterschied zwischen der Esslinger Straße und der Weingartstraaße zu überwältigen, wird hier ein weiterer Tunnel gebaut. Die folgenden Haltestellen Weingartstraße und Denkendorf Rathaus liegt unterirdisch. Wenn in Zukunft das Projekt der S2 Verlängerung von Filderstadt über Neuhausen nach Wendlingen anzubinden, durchgesetzt wird, wird die Haltestelle Denkendorf Bahnhof die Endhaltestelle sein, damit man hier super zu den Bussen an der Haltestelle Neuhäuser Straße zu kommen und um dann zur S-Bahn zu kommen. Die S-Bahn bringt einen entweder nach Wendlingen oder zum Flughafen und weiter.

———————————————————————————————————————————————–

Außerdem kann man, um die Neue Strecke der U7 und der U8 zu verbinden, eine Art T-Spange zwischen den Haltestellen Nussweg und Kaiserstraße bauen. Diese Verbindung kann man benutzen, um die END-Strecke zu entlasten. Nur die Buslinie 119 verbindet Esslingen über Nellingen mit Denkendorf. Da diese so gut wie immer überfüllt ist, ist diese Erweiterung durch aus wichtig. Um erstens die Busse zu entlasten, die nach Esslingen fahren und zweitens, um den Autoverkehr zwischen Esslingen, Nellingen und Denkendorf zu entlasten.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Stadtbahn Stuttgart: Reaktivierung der END-Bahn

  1. Eine Stadtbahn auf die Fildern von Nellingen aus finde ich eine gute Idee, den Vorschlag wollte ich auch reinstellen. Der Tunnel unter Nellingen ist viel zu teuer, allerdings suche ich schon länger nach Alternativen, die schwierig zu finden sind. Die Stadtbahn nach Esslingen ist mit ihrem benötigtem Abstiegstunnel ins Neckartal schon teuer genug, weshalb ich glaube, dass noch ein Tunnel nicht gerade vorteilhaft ist, weil das Projekt dann ebenfalls viel zu teuer wird. Richtung Esslingen besteht nämlich die Möglichkeit, eingleisig oberirdisch bis zum Ortsende zu fahren.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.