Stadtbahn Riesa

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Beschreibung des Vorschlags

Die Stadt Riesa weist 35 000 Einwohner auf und ist als Wirtschaftsstandort in den letzten Jahren wieder attraktiver geworden. Zudem ist sie mit vielen Mehrfamilienhaus-Siedlungen bestückt und bietet so optimale Grundlagen für die Einführung eines Städtischen Schienenverkehrs.

Die Trasse verläuft von Pausitz (P&R) im Süden über Klinikum, Goethetraße (wird verkehrsberuhigt, der Autoverkehr verläuft in beiden Richtungen über F.-Engels-Straße), Puschkinplatz, Hauptbahnhof, Gutenbergplatz, Chemnitzer Straße, Riesa West (Anschluss zur Bahn durch neuen Bahnhof) bis Riesa Nord.

Ein Depot entsteht an der Erfurter Straße.

Die Strecke verläuft zweigleisig, um einen dichten Takt zu ermöglichen, welcher im Falle des Erfolges benötigt wird.

Gestartet werden sollte mit einem 10-Minuten-Takt von Montag bis Samstag. Sonntag sollte es einen 20-Minuten-Takt geben.

Bei Erfolg sollte es Montag-Freitag einen 7-8 Minuten-Takt geben.

An den Haltestellen am Stadtrand sollten P&R-Plätze errichtet werden. Man erreicht mit der Tram so ziemlich jede Wohnsiedlung der Stadt. Das dürfte Inspiration genug sein, sie zu nutzen.

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4 Kommentare zu “Stadtbahn Riesa

  1. Wieso wäre das keine Straßenbahn, sondern eine Stadtbahn? Ich sehe hier nur den Vorschlag einer Straßenbahn.

    Außerdem denke ich, dass eine Stadt mit 35.000 Einwohnern keineswegs „optimale Grundlagen für die Einführung eines Städtischen Schienenverkehrs“ bietet.

    Der Verlauf der Trasse wäre allerdings gar nicht schlecht, da er alle relevanten Ortsteile zu bedienen scheint.

      1. Danke. Wir wollen schließlich prinzipiell, dass bei allen Vorschlägen gleich erkennbar ist, um was für ein Verkehrsmittel es geht. Da gehören dann keine irreführenden Marketingbezeichnungen hin, sondern die richtigen. Ich hoffe, dass verstehst du.

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