2 Kommentare zu “Stadtbahn Regensburg – Linie B

  1. Das offizielle Projekt „Stadtbahn Regensburg“ ist zudem keine Stadtbahn, sondern eine echte Straßenbahn. Die Verantwortlichen hätten sich dazu besser einmal die Definition einer Stadtbahn – z.B. auf Wikipedia – anschauen sollen. Ich halte mich da an die Definition aus den 1960-er Jahren „Stadtbahn als Kombination straßenbündiger und straßenunabhängiger Netzabschnitte“, und dort ist Köln ein gutes Beispiel.

    Genau darin liegt auch die Krux in Deinem Vorschlag. Eine Stadtbahn lohnt sich in der Regel erst bei Städten mit mehr als einer halben Million Einwohner. Die bei einer Stadtbahn in der Regel vorhandenen Tunnelabschnitte sind vor allem eines: Extrem teuer. Vor allem da diese inzwischen ja auch nach U-Bahn-Standard gebaut werden. Eine Stadt wie Regensburg hat viel zu wenig Einwohner, als dass sich die Tunnelstrecken in irgendeiner Weise lohnen würden – diese refinanzieren sich ja zu einem gewissen Anteil aus den Fahrkartenerlösen. In Regensburg gäbe es einfach nicht genügend Fahrgäste dafür.

    Vor allem da speziell diese Trasse noch einen anderen Nachteil hat: Der Westast Deiner Strecke vom Hauptbahnhof nach Prüfening führt weitgehend parallel zur DB-Strecke. Welche Vorteile soll denn dort eine U-Bahn-mäßige Trassierung bringen?

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.