Beschreibung des Vorschlags
Die Linie 93 der Potsdamer Niederflur-Stadtbahn, verläuft vom Norden (Groß Glienicke) in Richtung Süden und endet dabei im Wohngebiet Am Schlaaz an der Station „Bisamkiez“.
Der Streckenverlauf im Norden setz an der für die Realisierung vorgesehene Haltestelle „Krampnitz West“ an und führt diese – entlang der B2 – in Richtung Groß Glienicke fort. Diese Strecke wird, seit der Eingemeindung von Groß Glienicke zu Potsdam, bereits von einer Bürgerinitiative gefordert und ist deshalb auch bereits in Planspielen vorhanden. An den Haltestellen „Groß Glienicke“ sowie „Bassewitz“ sind P&R-Flächen für die Berufsplendler vorgesehen.
Der restliche Streckenabschnitt nutzt bis hin zum Wohngebiet „Am Schlaaz“ die existierenden Gleisanlagen.
Auf der gesamten Strecke ist ein Takt von 20 Minuten vorgesehen.
Auf der gesamten Strecke kommen 10achsige Eurotrams von Adtrans zum Einsatz, welche den prognostizierten Fahrgastanstieg (aktuell wird über Umbauten der bestehenden Fahrzeuge beraten) auch langfristig abfedern können. Die Bahnsteiglänger wird – wie im restlichen Gesamtnetz – von bisherigen 40m auf 50 angehoben.
Hier würde sich doch eigentlich eine Verlängerung bis Spandau anbieten?
Auf jeden Fall. Das wäre zumindest wesentlich sinnvoller, als eine Strecke nach Wannsee, wo schon die S-Bahn hinfährt.
Diese Strecke sollte nicht nach Wannsee fahren.
Das würde ich auch befürworten, allerdings fehlen mir die Ortskenntnisse, Wissen über vorhandene Bürgerinitiativen und Planungen und Flächennutzungspläne für diesen Streckenabschnitt.