STADTBAHN POTSDAM NIEDERFLUR – LINIE 92

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Beschreibung des Vorschlags

Die Linie 92 der Potsdamer Niederflur-Stadtbahn, verläuft vom Westen (Campus Golm) in den Osten (Marie-Juchacz-Str.). Die Strecke im Westen ist bereits bis zur Kirschallee ausgeführt und es existieren ebenfalls ausführliche Planungen einer Verlängerung über Borstedt und Bornim in Richtung des Universitätscampus in Golm.

Dieser Streckenverlauf würde mit dem „Campus Fachhochschule“, einem direkten Anschluss an den „Campus Jungfernheide“ und dem „Campus Golm“ drei der Universitätsstandorte Potsdams miteinander verbinden. Im Bereich Golm wurden für diese streckenführung auch bereits Flächen freigehalten, die ich im Streckenverlauf nutze, An der Enthaltestelle „Campus Golm“ sowie in an der Haltestelle „Bornim“ entstehen zudem P&R-Flächen für die Berufspendler.

Der Streckenverlauf im Osten in Richtung der „Marie-Juchasz-Str.“ nutzt die bereits bestehenden Streckenabschnitte, der heutigen Straßenbahn.

Auf der gesamten Strecke wird ein Takt von 20 Minuten Abstand gefahren. Zusätzlich wird der Takt – zwischen den Stationen „Kirschallee“ und „Am Stern“ –  durch die Züge der 92E auf 10 Minuten verdichtet.

Auf der gesamten Strecke kommen 10achsige Eurotrams von Adtrans zum Einsatz, welche den prognostizierten Fahrgastanstieg (aktuell wird über Umbauten der bestehenden Fahrzeuge beraten) auch langfristig abfedern können. Die Bahnsteiglänger wird – wie im restlichen Gesamtnetz – von bisherigen 40m auf 50 angehoben.

Update: Ich habe im Bereich Bornim einen Vorschlag der Bürgerinitiative des Ortes hinzugefügt, da er ebenfalls in das Trassenkonzept einer Stadtbahn passen würde. Ich sehe zwar Nachteile bezüglich des Verlaufes und dort insbesondere der geringen Einwohner im Einzugsbereich des Streckenbereiches, aber es wäre eine leicht realisierbare Variante. 

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8 Kommentare zu “STADTBAHN POTSDAM NIEDERFLUR – LINIE 92

  1. Hallo Neutronenfalter,

    Ich habe bereits ein Stadtbahnnetz für Potsdam entworfen, welches ich dir auch verlinkt habe. Ich finde es nicht besonders schön, dass du jetzt auch noch ein Niederflurnetz für Potsdam entwirfst, weil ich das bereits getan habe, zumal diese Linie fast 1:1 die gleiche Streckenführung hat wie in meinem aufgeführten Netz.
    Daher fände ich es ganz schön, wenn du, statt neue, ähnliche Vorschläge zu entwerfen, einfach über die bestehenden Vorschläge zu diskutieren. Vielen Dank!

    1. Ich finde Dein Netz in jedem Fall auch interessant. ich kann damit gut leben, dass wir beide guten Ideen hatten, zumal die Strecken in weiten Teilen erheblich von einander abweichen. Ausserdem sei angemerkt, dass mir empfohlen wurde meinen ursprünglichen Vorschlag für ein Stadtbahnnetz mit Hochflur-Wagen zu überdenken und ich meine auch Du warst dabei. Nun habe ich mich hingesetzt und minutiös einen Plan erarbeitet, von Deinem wirklich weitgehend abweicht, und nun fühlst Du doch noch immer angekratzt. Das tut mir leid. Ich bin ein toleranter Mensch und kann gut mit zwei parallelen und interessanten Ideen leben. Leben und leben lassen 🙂

      1. Hey, alles gut, angekratzt fühle ich mich nicht.
        Ich meinte nur, dass einige Ideen von meinem Netz übernommen wurden und daher den Richtlinien nach auch verlinkt werden müssen 😉
        Insgesamt ist es schön, dass wir beide den gleichen Ansatz verfolgen.

  2. Was ich hier sehe ist eine Verlängerung der SL 92 über den Endpunkt Bornstedt hinaus zum Campus Golm. Es würde der Übersichtlichkeit sehr dienen, wenn du nur diese Verlängerung darstellen würdest, denn die vorhandene Strecke ist bereits der Kartengrundlage zu entnehmen. Die gesamte Linie einzuzeichnen ist unnötig und macht den Vorschlag unübersichtlicher, weil man genötigt wird erst noch zu prüfen, ob sich dort auch irgendwas verändert hat.

    Übrigens hast du bei Bornim viel zu steile Strecken eingeplant, denn auch Potsdam ist nicht ganz eben. Dass du zudem Am Windmühlenberg eine ganze Reihe Häuser abreißen willst, gefällt mir auch nicht. Das wäre kaum durchsetzbar und ist auch völlig unnötig.

    1. Die von mir angezeigte Strecke ist bereits in der Planungsphase durch die Behörden beim Bau neuer Gebäude berücksichtigt worden.Es gibt einige kleinere Raumordnungen im Bereich der Hugstraße, aber diese wurden bei der Ausarbeitung dieser tatsächlich geplanten Strecke bereits seinerzeit berücksichtigt. Der von mir verwandte Streckenast stellt eine von 3 vorgeschlagenen Optionen für die Strassenbahn-Verlängerung nach Golm dar, die ja auf jeden Fall kommen soll. Ein weiterer Vorschlag auf dem Tisch in etwa der aus Robs Vorschlag, quer durch die Ortslage von Eiche. Da dieser wesentlich mehr Raumordnung und Abriss erfordert, kam dieser so nicht in Betracht.

      1. Okay, mit tiefen Einschnitten im Gelände kann man die Trasse bei Bornim vielleicht hinbekommen, aber zwischen den Straßen Am Windmühlenberg und Am Großen Herzberg führst du die Trasse rücksichtslos durch Häuser, obwohl man bequem auch rechts oder links daran vorbei gehen könnte. Ich kann mir unmöglich vorstellen,d ass das einer offiziellen Planung entsprechen kann. Ich glaube eher, dass du da ungenau gezeichnet hast oder dich nur an der Kartengrundlage orientiert hast, die leider viele vorhandene Gebäude nicht darstellt. Ohne einen Blick auf Luftbilder ist ein Streckenvorschlag kaum qualitativ machbar.

        Stationsverschiebungen an der Bestandsstrecke kann ich nicht erkennen, da ich nicht gewillt bin jede einzelne Station zu prüfen, ob es sie wirklich gibt oder ob sie von dir verändert wurde. Dann zeichne bitte nur die veränderten ein, bzw. kreuze welche aus, die du entfallen lassen willst und begründe diese Entscheidungen.

    2. Ich habe den Bereich zwischen Thaerstraße und Kirschallee allerdings auf die geplante Strecke (die Pläne dazu lagen eine ganze Weile in der Hegelallee aus) abgeändert, da ich dort tatsächlich einen eigens entworfenen Abschnitt eingeplant hatte.

      P.S: Da ich auch im Stadtbereich Stationsverschiebungen und leichte Anpassungen vorgenommen habe, habe ich es lieber vollständig gezeichnet, da es sonst nur ein bunter Flickenteppich geworden wäre.

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