STADTBAHN POTSDAM NIEDERFLUR – LINIE 91

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Beschreibung des Vorschlags

Die Linie 91 der Potsdamer Niederflur-Stadtbahn, verläuft vom Norden (Fahrland) in den Süden (Saarmund). Im Norden wird die Strecke in naher Zukunft bis zum Neuen Stadtteil Krampnitz ausgebaut. Die von mir Konzipierte Verlängerung um etwa 2km bis nach Fahrland, erschliesst die dort in den letzten Jahren entstandenen Wohngebiete  und nutz dafür die extra dafür freigehaltenen Flächen rechtsseitig der Straßen. An der Enthaltestelle „Fahrland“ sowie in Krampnitz entstehen zudem P&R-Flächen für die Berufspendler.

Im Süden der Stadt setzt die Linie den bereits seit Jahrzehnten in der Diskussion befindlichen Bauabschnitt durch Bergholz-Rehbrücke um und wird darüber hinaus bis nach Saarmund verlängert. An den Haltepunkten „Bergholz-Rehbrücke Autobahn“ sowie Saarmund entstehen darüber hinaus große P&R Flächen als Angebot an die täglichen Pendler.

Die Gesamtstrecke der Linie, also von „Fahrland“ bis nach „Saarmund“ wird im 30 Minuten-Takt befahren. Die Line 91 verfügt über zusätzliche Einsatzlinien (91E), welche Im Süden ab „Bhf. Rehbrücke“ und im Norden ab „Campus Jungfernsee“ im 10 Minuten-Takt ergänzend eingesetzt werden.  So ergibt sich im Kernbereich der Linie ein Interval von 10 Minuten.

Der gesamte Streckenverlauf ist baulich entweder bereits im Flächen-Nutzungsplan vorgesehen und somit freigehalten (siehe Planungen zum Streckenerweiterung nach Krampnitz), oder aber lässt sich – wie im Fall von Bergholz-Rehbrücke – ohne Weiteres neben der Straße ausführen. Im Bereich des Bahnhofs Rehbrücke kommt es es zudem zu einer Unterführung der Wetzlarer Bahn, wie sie bereits mehrfach im Gespräch war.

Auf der gesamten Strecke kommen 10achsige Eurotrams von Adtrans zum Einsatz, welche den prognostizierten Fahrgastanstieg (aktuell wird über Umbauten der bestehenden Fahrzeuge beraten) auch langfristig abfedern können. Die Bahnsteiglänger wird – wie im restlichen Gesamtnetz – von bisherigen 40m auf 50 angehoben.

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3 Kommentare zu “STADTBAHN POTSDAM NIEDERFLUR – LINIE 91

  1. Im Grunde sehe ich hier zwei Projekte, die mir beide gefallen.

    Der nördliche Abschnitt entspricht, soweit ich es überblicke, den aktuellen Planungen. Diese sollten daher auch verlinkt oder zumindest erwähnt sein, damit nicht der Verdacht aufkommt, du wolltest sie als eigene Idee darstellen. (Urheberrecht!)

    Der südliche Abschnitt ist etwas bedenklicher, weil Saarmund von seiner Größe her kaum eine Straßenbahn rechtfertigt. Falls es aber wächst und die Straßenbahn doch einmal sinnvoll wird, würde ich sie lieber entlang der Potsdamer Straße zum Markt führen, vielleicht mit einer Blockschleife. Die Straßen dort sind so verkehrsarm, dass eine Straßenbahn nicht nennenswert behindert werden würde. Außerdem würde ich die Haltestelle „An der Bahn“ näher an die Bahn heran rücken, um bessere Voraussetzungen für eine dann empfehlenswerte Verlegung des Bahnhofs Saarmund an die Potsdamer Straße zu schaffen.

    1. eine dann empfehlenswerte Verlegung des Bahnhofs Saarmund an die Potsdamer Straße

      Warum „dann empfehlenswert„? Der bisherige Bahnhof liegt fürchterlich abseits von so ziemlich allem, eine Verlegung auch ohne eine solche Straßenbahnstrecke wäre längst überfällig.

      Grundsätzlich wäre ein solcher Verknüpfungspunkt überaus sinnvoll und könnte der Strecke durchaus realistische Chancen einräumen.

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