3 Kommentare zu “STADTBAHN POTSDAM NIEDERFLUR – LINIE 91

  1. Im Grunde sehe ich hier zwei Projekte, die mir beide gefallen.

    Der nördliche Abschnitt entspricht, soweit ich es überblicke, den aktuellen Planungen. Diese sollten daher auch verlinkt oder zumindest erwähnt sein, damit nicht der Verdacht aufkommt, du wolltest sie als eigene Idee darstellen. (Urheberrecht!)

    Der südliche Abschnitt ist etwas bedenklicher, weil Saarmund von seiner Größe her kaum eine Straßenbahn rechtfertigt. Falls es aber wächst und die Straßenbahn doch einmal sinnvoll wird, würde ich sie lieber entlang der Potsdamer Straße zum Markt führen, vielleicht mit einer Blockschleife. Die Straßen dort sind so verkehrsarm, dass eine Straßenbahn nicht nennenswert behindert werden würde. Außerdem würde ich die Haltestelle „An der Bahn“ näher an die Bahn heran rücken, um bessere Voraussetzungen für eine dann empfehlenswerte Verlegung des Bahnhofs Saarmund an die Potsdamer Straße zu schaffen.

    1. eine dann empfehlenswerte Verlegung des Bahnhofs Saarmund an die Potsdamer Straße

      Warum „dann empfehlenswert„? Der bisherige Bahnhof liegt fürchterlich abseits von so ziemlich allem, eine Verlegung auch ohne eine solche Straßenbahnstrecke wäre längst überfällig.

      Grundsätzlich wäre ein solcher Verknüpfungspunkt überaus sinnvoll und könnte der Strecke durchaus realistische Chancen einräumen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.