Stadtbahn Lünen Linie 1

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Linie 1 verbindet den Osten mit dem Westen und fährt durch die Innenstadt und über den Hauptbahnhof Lünen. Sie bietet an der Haltestelle Brambauer Verkehrshof Umsteigemöglichkeit zur Linie U41 nach Dortmund.  Es ist eine ,wie ich finde gute Verbindung für Lünen, weil die Straßenbahn auf ihrem eigenen Gleiskörper nicht durch den Verkehr behindert wird wie der Bus.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

8 Kommentare zu “Stadtbahn Lünen Linie 1

  1. Lünen hat 87.000 Einwohner. Für ne Straßenbahn hart an der unteren Grenze – aber gut, reden soll man drüber dürfen. Was aber garantiert nicht zur Debatte steht, ist ein 500m langer Innenstadttunnel, inklusive Schildvortrieb.

  2. Ich denke, eine Straßenbahn ist viel zu unterdimensioniert für die Verkehrsströme. Da muss schon eine U-Bahn her, die dann auch öfter halten sollte, schließlich können die Leute doch nicht so weit zu den Haltestellen laufen.

  3. Zu einer guten Beschreibung gehört unbedingt auch eine Begründung, warum dir der Vorschlag sinnvoll erscheint. Die Tatsache, dass Lünen mit 86.000 Einwohnern eine Straßenbahn gebrauchen kann, wäre da ein Anfang, aber die Einwohnerzahl ist da schon sehr knapp. Als nächstes wäre zu ewähnen, warum die Strecke gerade dort verlaufen soll, wo du sie eingezeichnet hast.

    Ansonsten finde ich den Streckenverlauf nicht schlecht, nur ein Tunnel käme in einer solchen Stadt nicht in Frage. Das wäre nicht finazierbar. Außerdem hast du das südliche Tunnelportal falsch herum gezeichnet, das irritiert. Besser wäre es aber die Strecke oberirdisch durch die Engelstraße zu führen und zwischen Engelswiese und dem Bahnhofsvorplatz eine kurze Unterführung unter der Bahn zu errichten. Um die käme man nicht herum, da die Münsterstraße über einen Bahnübergang führt.

    Eine Führung durch die Bergkampstraße halte ich wegen der schwachen Besiedelung nicht für sinnvoll. Besser wäre da wohl eine Führung durch die Rosa-Luxemburg-Straße zum Gymnasium oder zum dahinter liegenden Komponistenviertel. In einer doch so kleinen Stadt wie Lünen müsste man zur Rechtfertigung einer Straßenbahn die Stadt schon mit möglichst wenig Aufwand weitgehend erschließen.

    Einige Kurvenradien sind zu eng, insbesondere die Schleife am Südbahnhof. Ich frage mich auch, warum du die Strecke nicht weiter zum Geistviertel führst?

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.