Beschreibung des Vorschlags
Diese Strecke ergänzt das aus den Stufen 1 bis 4 gebildete Stadtbahnnetz durch eine Linie nach Stockelsdorf, die am Hauptbahnhof auf die in Stufe 1 dargestellte Strecke zum Klingenberg übergeht und auch am Klingenberg endet. Bei Bedarf wäre aber auch eine Weiterführung entlang der in Stufe 4 vorgeschlagenen Linie, z. B. bis Marli, möglich. Im Grunde wäre diese Linie eine reine Straßenbahnlinie, da sie nirgends auf Eisenbahnstrecken übergeht. Doch wäre es sinnvoll für eine Linie einen besonderen Fahrzeugpark zu beschaffen, für den auf eine Zulassung nach EBO verzichtet werden könnte? Immerhin würde man damit eine maximale Flexibilität des Wagenparks verhindern. Im Sinne einer einheitlichen Darstellung des Netzes habe ich daher auch hier die S-Bahnsymbole gewählt. Außerdem wäre es denkbar, dass in einer späteren Bauphase auch eine Strecke von Marli nach Wesloe entstünde, von wo aus auf die Eisenbahnstrecke nach Schlutup übergegangen werden könnte. Damit wäre dann auch für die Züge dieser Linie eine Zulassung nach EBO erforderlich.
Vorausgesetzt werden folgende Ausbaustufen:
Stufe 1: Klingenberg – Bad Oldesloe/Eutin/Neustadt/Travemünde
Stufe 2: Klingenberg – Sankt Jürgen – Grevesmühlen
Stufe 3: Sankt Jürgen – Uni – Ratzeburg
Stufe 4: Klingenberg – Marli – Herrenburg
Die weiteren Ausbaustufen:
Stufe 6: Bad Schwartau – Herrenwyk – Kücknitz
Stufe 7: Travemünde – Niendorf – Timmendorfer Strand