10 Kommentare zu “Stadtbahn Leipzig – Stammstrecke I (Westplatz-Markt-Hauptbahnhof)

  1. Wenn du noch ältere Vorschläge fertig zu stellen hast, dann stelle sie doch bitte fertig, bevor du eine neue Vorschlagsreihe beginnst. Lauter unfertige Vorschläge bringen uns gar nichts.

  2. Also bisher gefällt mir der Vorschlag schon sehr.

    Für die Strecke nach Markranstädt halte ich eine Verlängerung der S-Bahn für sinnvoller, da dort Weißenfels an Leipzig angebunden werden kann.

    Was ich mich frage: wo bleibt der Rest? Stammstrecke 2 und 3?

  3. Du schreibst: „Es geht hier zentral um die Stammstrecke in der Innenstadt. Die weiteren Linienverläufe habe ich lediglich zur besseren Verständlichkeit eingezeichnet. Es handelt sich also nicht um einen Netzvorschlag.“

    Wenn es aber nur um die Stammstrecke geht, wieso finden sich dann Neubaustrecken nach Markranstädt, in der Brünner und Antonienstraße, zwischen Lindenau Bushof und Bahnhof Plagwitz und in der Brandenburger, Rackwitzer und Wittenberger Straße. Zusätzlich zu dem Tunnel sehe ich also vier Strecken, die du einzeln hättest beschreiben und verlinken sollen. So ist es aus meiner Sicht eben doch ein Netzvorschlag, denn es geht ja offensichtlich nicht nur um den Tunnel. 🙁

    Es wäre daher besser, wenn du die Neubaustrecken einzeln vorschlägst und hier zu verlinkst.

    1. Dem stimme ich so zu. Es kann ja durchaus sein, dass es die Linien schon in offiziellen Konzepten gibt oder andere Nutzer etwas in die Richtung vorgeschlagen haben, dann aber bitte unbedingt alle möglichst konkret verlinken! Wenn nicht, bitte separate Vorschläge für die einzelnen Streckenerweiterungen erstellen. Ansonsten reicht es ja, wenn du die weiteren Linienverläufe z.B. mit einem Pfeil andeutest.

  4. In Ost-West-Richtung halte ich einen S-Bahn-Tunnel für sinnvoller. Dadurch würde noch mehr an Fahrzeit sowie Kapazität gewonnen und das Umland profitiert davon. Also wenn schon graben, dann lieber gleich richtig.

  5. Leider hat sich auch in einem Jahr nichts daran geändert, dass es hierbei um einen Netzvorschlag geht. Der Vorschlag einer Stammstrecke wäre ja okay, aber dann noch weitere Neubaustrecken im Netz gleich mit vorzuschlagen, ist zu viel. Die gehören einzeln vorgeschlagen!

    Bitte korrigiere das innerhalb der nächsten drei Tage, da ich den Vorschlag auf die Löschliste setzen muss. Sollte die Zeit nicht ausreichen, kann man darüber reden, aber du hattest ja ein Jahr Zeit.

    1. Entsprechend des Kommentars von Intertrain bin ich davon ausgegangen, dass Links zu den Planungen und Vorschlägen ausreichen würden. Den Link zur offiziellen Planung hatte ich zwar vergessen, aber mittlerweile nachgetragen. Da jetzt alle Links da sind, dürfte die Löschung ja vom Tisch sein.

      Bei dieser Argumentation wäre dein Vorschlag für einen Ost-West-Tunnel in Leipzig auch ein Netzvorschlag, oder? Dieser enthält schließlich ebenfalls weitere Maßnahmen, wie zum Beispiel die Neubaustrecke Leipzig – Merseburg oder die Elektrifizierung mehrerer Strecken.

      1. Nehmen wir mal die Strecke nach Markranstädt. Du schlägst eine durchaus vernünftig erscheinende Route vor, begründest sie aber nicht. Du bietest keinen Link zu einem entsprechenden Vorschlag von dir. Statt dessen bietest du uns einen Link zu einem Netzvorschlag von Taubenheimer, der aber tatsächlich jede Linie verlinkt und daher korrekt ist. Seine Linie nach Markranstädt muss man dort erstmal heraussuchen! Wenn dein Link wenigstens gleich zu dessen Linie 15 geführt hätte, aber nichtmal das bietest du. Du lässt einen suchen! Dann schlägt Taubenheimer auch noch eine andere Route vor. Sollen wir dort nun über deine Route diskutieren? Das wäre dort völlig fehl am Platze. Oder unter seiner Milie 22? Dafür hat er zwar den gleichen Weg gewählt, aber sie führt nicht so weit. Kurz: Deine Linienverlängerung wird nirgends vorgestellt, außer hier! Damit ist das meiner Ansicht nach ein unzulässiger Netzvorschlag. Vielleicht sehen das die anderen Admins ja anders.

        Allein diese Neubaustrecke nach Markranstädt hätte einen Vorschlag für sich allein gerechtfertigt, denn diese Strecke wäre ja auch ohne neue Stammstrecke denkbar und vermutlich sogar sinnvoll. In diesem Vorschlag hier geht es aber um die Stammstrecke. Wo soll man nun aber über die Strecke nach Markranstädt diskutieren? Auch hier? Dann haben wir genau den Effekt, den wir durch das Verbot von Netzen vermeiden wollen: Diskussionen über verschiedene Strecken könnten durcheinander gehen und jeden Rahmen sprengen.

        Der Link zu Robs Vorschlag für Plagwitz ist okay, da du seinem Vorschlag folgst. (Er hätte sich bestimmt gefreut, wenn du auch lobende Worte unter seinen Vorschlag gesetzt hättest, wenn du ihn schon übernimmst, aber das ist natürlich keine Pflicht.)

        Der Link zur Bild-Zeitung ist auch okay. Die allgemeine Seriösität der Quelle spielt weniger eine Rolle, wenn nur die verlinkte Nachricht richtig ist, und das dürfte sie wohl sein.

        Die Strecke zur Wittenberger Straße könnte man noch als Teil der Stammstrecke betrachten, die sich ja auch einmal am Ende verzweigen darf.

        Es geht also nur noch um die Strecke nach Markranstädt. Gut, vielleicht drücke ich da mal ein Auge zu. Die Abstimmung unter den Admins steht im Moment ohnehin denkbar knapp. Dennoch wäre es schön, wenn du die Strecke nach Markranstädt noch richtig vorschlagen würdest.

        Mein Vorschlag zu einer Ost-West-S-Bahn ist übrigens ein Infrastrukturvorschlag. Er stellt keine kompletten Linien dar. Dass er bis eben noch als S-Bahn dargestellt war, liegt nur daran, dass wir 2017 noch keine Symbolik für Infrastruktur hatten.

         

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.