Beschreibung des Vorschlags
Die Bahnstrecke zwischen Eschweiler und Inden-Frenz wird derzeit lediglich vom Güterverkehr zum Kraftwerk Weisweiler verwendet. Ich schlage eine Stadtbahnlinie vor, um Inden direkt mit Weisweiler zu verbinden. Derzeit ist das nur mit dem Bus über Langerwehe möglich. Die 296 benötigt 12 Minuten von Inden Rathaus bis Langerwehe, wo man dann 27 Minuten warten muss und in die Euregiobahn umsteigen kann. Alternativ gibt es noch die 294, die allerdings nur ein paar Mal am Tag kommt, braucht 20 Minuten für die Strecke. Mit dieser Linie verkürzt sich die Fahrtzeit von Inden Rathaus auf 6 Minuten. Die Gesamtstrecke ist mit einem Fahrzeug (Bombardier TALENT Dieseltriebwagen VT 643.2) im Halbstundentakt mit Anschluss an die Euregiobahn befahrbar. Das Fahrzeug ist bereits BOStrab-fähig und kann aus dem Pool der Euregiobahn genommen werden, nachdem diese elektrifiziert wurde.
Zwischen Eschweiler-Weisweiler und Inden Uferstraße wird nach EBO gefahren, dann bis zum künftig touristisch genutzten Indesee nach BOStrab.
Und was ist daran so schlimm?
Du benötigst heute 43 Minuten von Inden bis Weisweiler, obwohl dort auf einem großen Teil bereits Gleise liegen. Mit der 294 brauchst du immerhin 20 Minuten. Die Region wird sich in den nächsten Jahren touristisch entwickeln, wenn der Tagebau geflutet wird und der Indesee entsteht.
Wieso benötigt man denn 43 Minuten, obwohl es bereits einen Bus gibt, der die Strecke in 20 Minuten schafft?
Und wieso reicht der Bus denn nicht aus? Eine Straßenbahnstrecke ist enorm teuer und die Zweisystemfahrzeuge sind sogar nochmals teurer als normale Straßenbahnen.
Und soll extra für einen einzigen Zug eine Werkstatt gebaut werden, oder soll der Zug für jede Wartung nach Karlsruhe oder Kassel überführt werden?
Am 1.1.2025 wurde ein weiterer Block des Kraftwerks Weisweiler abgeschaltet. Voraussichtlich 2030 wird der letzte Block vom Netz genommen.
Ich halte diese Idee für nicht ganz unbrauchbar, habe aber durchaus noch Fragen: warum so viel auf der Straße? Dass man da beim Rathaus nicht ganz drum rum kommt glaube ich dir, aber danach ist doch wieder genug Platz, um von der Straße runter und über freies Feld zu fahren? Und auch die Haltestellen könnte man deutlich entzerren, das würde die Strecke für Leute die zum See wollen deutlich schneller machen.
Und das mit den Fahrzeugen ist tatsächlich auch schräg. Wenn du genau ein Fahrzeug einplanst, hast du keinerlei Reserve für Werkstattaufenthalte o.ä. Die Werkstatt selbst dürfte hoffentlich hingegen kein Problem sein, die Fahrzeuge die du anstrebst werden ja bereits in der Region eingesetzt. Wobei fraglich ist, wie lange die Lebensdauer dieser Dieselfahrzeuge noch ist…
Etwas was ich mich noch frage ist, ob es vielleicht sinnvoll wäre die Linie auch bis Stolberg fortzusetzen? Die RB20 fährt stündlich, da dürfte das noch reinpassen. Nur die Fahrtzeit wird dann wohl sehr eng wenn man tatsächlich einen 30-Minuten-Takt haben will.
Ab 2027 werden auf der Euregiobahn elektrische Neufahrzeuge eingesetzt, diese sind dann ohne BOStrab-Ausrichtung. Vermutlich verzögert sich das noch um ein paar Jahre, da nicht alle Außenäste rechtzeitig elektrifiziert sind, aber dennoch werden alle Fahrzeuge schon weg sein, ehe diese Strecke hier gebaut ist.
Die RB20 fährt nur deshalb stündlich, weil die EVS seit mittlerweile 3,5 Jahren es nicht auf die Reihe bekommen hat, die bei der Flut 2021 zerstörte Brücke über die Inde wieder aufzubauen und die RB20 seitdem zwischen Stolberg und Eschweiler Talbahnhof durch einen Bus ersetzt wird.
Der reguläre Fahrplan sähe bis Langerwehe einen T30 vor, im weiteren Verlauf bis Düren einen T60.
Die Goltsteinkuppe kannst du nicht einfach befahren, sondern musst drumherum. Entweder hältst du zwei Triebwagen vor, damit du einen auf Reserve hast, oder setzt Busse ein, wenn der Wagen in der Werkstatt ist.
Das Reservefahrzeug könnte ja prinzipiell auch für Fahrschulfahrten sowie als (oberleitungsunabhängiger) Ersatzwagen auf der RB20 eingesetzt werden
Damit man sich Gedanken über etwaige Einsätze von Reservefahrzeugen machen kann, müsste erstmal das Projekt an sich sinnvoll sein. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hab ich daran erhebliche Zweifel.