Beschreibung des Vorschlags
Auf dem Weg nach Gerresheim verläuft die Straßenbahn bisher nur über den Stadtteil Grafenberg. Der Stadtteil südlich von Grafenberg wird hierbei gar nicht von Straßenbahn / Stadtbahnlinien erschlossen. Daher schlage ich den Bau dieser neuen Verbindung zwischen Düsseldorf Fingern und Gerresheim vor.
Streckenführung:
Diese neue Stadtbahnlinie soll von Düsseldorf Am Steinberg nach Gerresheim Krankenhaus verlaufen. Auf dem Weg dorthin nutzt die die Bestandstrassen und den Tunnel der Wehrhahnlinie, bis sie nach der Haltestelle Lindemannstraße auf eine neu zu bauende Trasse einbiegt. Diese kann bis zur Poststation größtenteils auf einem eigenen Gleiskörper fahren.
Warum diese Streckenführung.
Wie bereits erwähnt wird der Stadtteil südlich von Grafenberg bisher nicht von Straßenbahnen bedient. Da dort allerdings große Wohnanlagen zu finden sind dürfte eine solche Linie durchaus sinnvoll sein. Als Alternative zum Endpunkt am Steinberg, könnte man die Linie U83 über diese Strecke zum Gerresheimer Krankenhaus führen.
Wenn die aus der Wehrhahn-Linie entspringt, dann können da auch normale Düsseldorfer Straßenbahnlinien drauf verkehren, vorausgesetzt, sie besitzt in Gerresheim eine Wendeschleife. Was hältst du von der Idee an der Haltestelle „Lichtstraße“ eine Gleisverbindung mit der 709 zu schaffen?
Diese Gleisverbindung könnte übrigens auch zwischen den Haltestellen „Bruchstraße“ und „Daimlerstraße“ durch die Bruchstraße entstehen. Die Gleisverbindung zur Linie 709 ietet dann auch die Möglichkeit den neuen Straßenbahnkorridor, den du hier vorschlägst auch an den Hauptbahnhof anzuschließen.
Naja, normale Einrichtungs-Wagen können in der Wehrhahnlinie eh nicht fahren, da die Station Heinrich-Heine-Allee und Uhlandstraße Mittelbahnsteige besitzen. Mit deiner vorgeschlagenen Gleisverbindung dürfte dies jedoch funktionieren.
Jap und wie ich sehe, hast du die Gleisverbindung auch eingezeichnet, was bedeutet, dass sie dich anspricht. Ich habe mal mit Google Maps die Straßenkreuzung Cranachstraße/Lichtstraße vermessen und festgestellt, dass unter der Bedingung, dass deine Straßenbahnneubautrasse auf der Cranachstraße zwischen den Kreuzungen mit der Lichtstraße und dem Übergang in den Hellweg in nördlicher Seitenlage verläuft, sich eine Gleisverbindung mit einem Bogenradius von 26,30 m (Straßenbahnmindestradius: 25,00 m) sich an der Haltestelle Lichstraße zwischen der SL 709 und deiner Neubaustrecke realisieren lässt.
Ohnehin kann mit deine Neubaustrecke die Buslinie 737 zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Düsseldorf-Gerresheim eingespart werden, im Straßenbahn- und Stadtbahnnetz können dann eine Linie 702 und eine Linie U8X die Strecke befahren:
702: … – Düsseldorf Hbf – Flingern-Nord – Ostparksiedlung (so heißt die großen Wohngebiete, die deine Neubaustrecke erreicht) – Gerresheim Rathaus – Gerresheim Krankenhaus – Weiterfahrt als SL 709
U8X: … – Düsseldorf-Bilk S – Graf-Adolf-Platz – Heinrich-Heine-Allee – Wehrhahn S – Ostparksiedlung – Gerresheim Rathaus – Gerresheim Krankenhaus – Weiterfahrt als SL U83
Ich habe mal deinen Vorschlag um einen Abzweig zur Gerresheimer Glashütte am S-Bahnhof Gerresheim weitergesponnen, sowie der Anpassung der Linien 734, 737 und 738 an ihn.
Für die in einem Kommentar von mir erwähnten Linie 702 habe ich jetzt einen festen Linienweg gefunden:
702: Gerresheim Krankenhaus – Gerresheim Rathaus – Dreherstraße – Siedlerweg – Flingern-Nord – Flingern S – Hauptbahnhof – Berliner Allee – Graf-Adolf-Platz – Landtag – Medienhafentrasse – Franziusstraße – Bilker Kirche – Bilker Allee – Bahnhof Bilk – Am Steinberg