Beschreibung des Vorschlags
Dresden hat über eine halbe Millionen Einwohner und ist eine Stadt mit einem sehr dichten Straßenbahnnetz. Städte vergleichbarer Größe haben ihre Straßenbahnen schon zu Stadtbahnen ausgebaut, welche in der Innenstadt im Tunnel verkehren. Nachdem ich mit der Stammstrecke A schon einen U-Bahn-Tunnel vorgeschlagen habe, schlage ich hier einen zweiten U-Bahn-Tunnel vor, welcher Stammstrecke des Dresdener Stadtbahnnetz werden soll. Er soll die Linien der Relation Freiberger Straße (S) bzw. Bahnhof Mitte – Postplatz – Straßburger Platz aufnehmen.
Weitere Stammstrecken:
Auch diese Strecke ist schon eine Stadtbahn und wird separat vom Straßenverkehr vom Postplatz über die Wilsdruffer und Grunaer Straße sowie Stübelallee bis zur Zwinglistraße geführt. Bis auf den Pirnaischen Platz (Kreuzung mit Hauptstraße und eigenen Fahrzeugen) hat hier die Tram ebenfalls eine gut funktionierende Vorrangschaltung.