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Beschreibung des Vorschlags
Ausbau der Bremer Strab zur Stadtbahn. Konkreteres findet sich in den folgendem Link:
Stadtbahn (Rechtsklick auf das Bild und „Grafik anzeigen“ klicken um es größer zu sehen)
Ausbau der Bremer Strab zur Stadtbahn. Konkreteres findet sich in den folgendem Link:
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Interessanter Vorschlag. Ich hatte auch schon viele Vorschläge zur Straßenbahn (Stadtbahn) Bremen verfasst. Ich fände es gut, wenn du hier bei Linie Plus genau die Tunnel einzeichnen könntest, damit man zusätzlich zum Liniennetzplan Vorstellungen vom genauen Verlauf hat. Ich würde kürzere Tunnelabschnitte nur in der Innenstadt vorschlagen, da man außerhalb dieser gerade Straßen hat, wo die Stadtbahn auch gut oberirdisch fahren kann. Auch die Weserunterquerungen dürften teuer sein.
Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Vorschlägen:
http://extern.linieplus.de/proposal/stadtbahn-bremen/
http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-bremen-linie-1-delmenhorst-bf-mahndorf-bf/
http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-bremen-linie-2-bremen-burg-bf-baden-bf/
http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-bremen-linie-3-bf-oslebshausen-bf-mahndorf/
http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-bremen-linie-4-falkenberg-brinkum/
http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-bremen-linie-5-waller-friedhof-baumhauser-weg/
http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-bremen-linie-7-rablinghausen-osterhoelzer-moehlendamm/
http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-bremen-linie-8-universitaet-nord-leeste-hagener-str/
http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-bremen-linie-9-huchting-bruesseler-str-neue-vahr-nord/
http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-bremen-linie-10-groepelingen-bhf-hemelingen/
http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-bremen-linie-11-flughafen-sued-bf-oberneuland/
http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-bremen-linie-12-borgfeld-arsten/
Das was hier auf der Karte zu sehen ist wären die Tunnelanlagen.
Die großzügigen Tunnelstreckenen vorallem auch in der Neustadt hab ich so gestaltet damit die entsprechenden Straßen oberirdisch zugunsten der Lebensqualität einspurig pro Richtung zurückzubauen, so wie z.B. schon in der Langemarckstraße. Dementsprechend soll (wird) auch die Friedrich Ebert Straße zurückgebaut (werden). Damit die Bahnen nicht im MIV mitschwimmen reichen meine Tunnel bis weit in die Neustadt.
Durch die Stilllegung der oberirdischen Gleisanlagen könnte natürlich jede Menge Platz für Autos geschaffen werden, egal ob für fließenden oder stehenden Verkehr. Das wird auch nötig sein, weil die Straßenbahn ja durch die unterirdische Führung weniger Haltestellen und weniger Direktverbindungen bieten könnte, was zusammen mit der unbequemeren Zugänglichkeit von Tunnelanlagen ihre Attraktivität deutlich mindern würde. Eine größere Fahrgeschindigkeit wird durch die längere Fußwege wieder zunichte gemacht.
Man würde unglaublich viel Geld verbraten, um das Verkehrssystem zu verschlechtern. Nutze das Geld lieber für neue (oberirdische!) Strecken, dort, wo die Straßenbahn noch nicht fährt!
Interessantes Konzept. Die Frage außer Acht lassend, ob Bremen so etwas überhaupt benötigt: Es würden so ja einige wichtige Schienen-Querverbindungen verloren gehen. Die 10 über Hbf mit den zugehörigen Verbindungen ist ja eine ausgesprochen nützliche Linie. Auch die 8 durch die Alte Neustadt ist eine nicht zu vernachlässigende Querverbindung. Kann man Lösungen dafür finden, diese Verbindungen bei einem Stadtbahn-Konzept nicht aufgeben zu müssen?
Ich denke die 8 wäre zu vernachlässigen, bei der 10 hingegen könnte man sich evtl noch was einfallen lassen. Notfalls hat man, wie auch im Netzplan zu sehen, noch die S-Bahn die ja ebenfalls entlang der Achse verkehrt.
Das Problem der Linie 10 ist ganz einfach lösbar: Man lässt sie, wo sie ist! Eine komplette Stilllegung des oberirdischen Straßenbahnnetzes in der Bremer Innenstadt und sogar darüber hinaus, entspricht einer Verkehrspolitik der 60er und 70er Jahre. Die Stadt Bremen kann sich glücklich schätzen, dass sie diesen Unsinn nicht mitgemacht hat. Die letzte Stadt, die sich auf dieses teure Abenteuer einließ, dürfte Karlsruhe bleiben. Es wird nicht lange dauern, bis man sich auch dort über die Instandhaltungskosten beklagt. Baden-Württemberg ist jedoch eine recht wohlhabende Region, Bremen dagegen keineswegs.
Von daher belässt man am besten nicht nur die Linie 10 an der Oberfläche, sondern auch alle anderen Linien.
Ist die Karte von dir?
Der Netzplan ist von mir, ja. Warum?
Wie kann ich mit dir Privat kontakt aufnehmen, weil wollte mit dir über Bremen reden?
jheers89@yahoo.de
Mail ist unterwegs kannst du mal bitte Antworten. Ich habe auch Facebook & WhatsApp. Wenn du mir das per Mail zu sendest können wir auch darüber reden.