Beschreibung des Vorschlags
Apeldoorn: Stadtbahnlinie 30
Apeldoorn ist eine Stadt mit ca. 160 000 Einwohnern und hat daher ein Straßenbahnnetz verdient. Darum habe ich ein kleines Stadtbahnnetz mit einigen unterirdischen Haltestellen erschaffen, weil es bei manchen Abschnitten sinnvoller ist. Betrieben wird die Stadtbahn vom Typ 6N2. Restliche Gebiete sollen weiterhin mit den Buslinien angeschlossen werden. Die 1.Linie (30) stellt dabei eine West-Süd-Verbindung dar und erschließt viele Gebiete. Zentraler Treffpunkt der Linien sind die Untergrundstationen Station Apeldoorn bzw. Station Apeldoorn Noord. Die Linien verkehren im wöchentlichen Tagverkehr im 15-min.-Takt, im wöchentlichen Nachtverkehr im 30-min.-Takt, Samstags/Sonntags (T) im 20-min.-Takt und Samstags/Sonntags (N) im 60-min.-Takt.
Ich halte die zwei getrennten U-Bahnhöfe für nicht sinnvoll und würde hier eher die zuläufe verlängern, großzügiger gestalten und einen gemeinsamen U-Bahnhof unterhalb des Sationsplein/Busbahnhof anlegen.
Apeldoorn ist eine eher historische Stadt die wie viele andere Städte nicht großzügig am Reißbrett geplant ist sodass es hier auch eher wenige „Busbaan“ – en gibt. Ne Stadtbahn darein zu bauen dürfte im Grundsatz schwierig werden.
Warum willst du die Stadt mit Hochbahnsteigen verschandeln?
Meines Wissens nach ist eine Stadtbahn auch dann eine Stadtbahn, wenn sie unterirdische Stationen hat. Darum hab ich gedacht ich sollte es als Stadtbahn kennzeichnen(Beispiel Hannover). Ubahn wäre ja weit Übertrieben.
Du könntest hier einfach Tram/Straßenbahn nutzen. Tunnelstationen machen eine Niederflurtram nicht zu einer Stadtbahn.
Nico Schepers hat Recht. Auch in Mannheim, Ludwigshafen, Rostock, Wien oder Zürich, um nur einige Städte zu nennen, gibt es Tunnelabschnitte bei der Straßenbahn und niemand spricht dort von einer Stadtbahn. Der Begriff „Stadtbahn“ wird leider überall anders definiert, weshalb wir uns, um Klarheit zu schaffen, für eine übergreifende Definition von betrieben mit BOStrab (wenn nicht U-Bahn) entschieden haben: Niederflur = Straßenbahn, Hochflur = Stadtbahn. Das kann man sich ganz leicht merken und stimmt auch mit den meisten Definitionen recht gut überein.
Deshalb haben wir unsere Symbolik übrigens auch in „Stadtbahn (hochflur)“ und „Straßenbahn/Stadtbahn (niederflur)“ aufgeteilt. 😉
Okay.